Floor Fighters ziehen ins Pokalviertelfinale ein

Floor Fighters ziehen ins Pokalviertelfinale ein

Montag, 23. Dezember 2019

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Mit einem knappen 8:9 Auswärtssieg in der Verlängerung beim Bundesligisten TV Schriesheim ziehen unsere Floor Fighters in das Pokalviertelfinale des Floorball Deutschland Pokals ein und machen damit einen großen Schritt in Richtung Final4, welches im März 2020 in der Berliner Max-Schmeling-Halle ausgetragen wird.

Das gestrige Pokalachtelfinale sollte das erwartet schwere Spiel für unsere Chemnitzer Floorballer werden. Auch wenn man den Gegner vor kurzem noch im Bundesligaheimspiel deutlich mit 12:4 besiegen konnte, waren die Voraussetzungen nach langer Auswärtsfahrt vor lautem Publikum im baden-württembergischen Schriesheim andere. Zudem musste das Chemnitzer Team verletzungsbedingt auf Kapitän Hannes Langenstraß sowie auf die beiden Stammtorhüter Jani Kiljander und Lukas Thieme verzichten, so dass dieses Mal Jannis Michaelis das Tor der Floor Fighters hütete.

Trotzdem unsere Floor Fighters versuchten, dass Spiel von Anfang an selbst in die Hände zu nehmen, verlief insbesondere der Start in diesem hart umkämpften Pokalachtelfinale zunächst im Sinne der Gastgeber. Diese führten bereits nach 5 Minuten mit 2:0 und konnten nach dem zwischenzeitlichen 2:1 durch Maximilian Schröder den Zweitorevorsprung nach 11 Minuten wieder herstellen. Die Chemnitzer nutzten nun aber das erste Überzahlspiel der Partie zum Anschlusstreffer durch Gustav Peters und Magnus-Ernst Scholz konnte kurz vor der ersten Pausensirene zum 3:3 Ausgleich einnetzen.

Im zweiten Drittel erhöhten unsere Floor Fighters das Tempo noch einmal und bekamen dass Spiel nun besser in den Griff. Auf den schnellen Führungstreffer durch die Schriesheimer antworteten die Gäste mit weiteren Treffern durch Max Syrjälä, Gabriel Bonifacio und Magnus-Ernst Scholz, so dass nach der Hälfte der Spielzeit ein bis dahin verdienter 4:6 Vorsprung des Chemnitzer Teams auf der Anzeigetafel stand. Zudem gestaltete vor allem das Team von Sascha Franz das Spiel und Schriesheim setzte weiterhin auf ihr gefährliches Konterspiel. Das Floorball aber ein sehr schnelles Spiel mit allen Möglichkeiten für beide Mannschaften ist, zeigte dann die letzte Minute dieses 2. Drittels, als Schriesheim mit 3 Treffern innerhalb von 45 Sekunden plötzlich wieder mit 7:6 in Führung ging.

Doch Chemnitz wäre nicht die erfolgreiche Mannschaft dieser Saison, wenn man nicht alles versuchte, dieses Spiel noch einmal zu drehen. Mit kontrolliertem Angriffsspiel setzte man den Gegner im letzten Spielabschnitt weiter unter Druck. Nach Treffern durch die beiden finnischen Topscorer Max Syrjälä und Juho Kivinen konnte das Chemnitzer Team nach 8 Minuten wieder eine knappe 7:8 Führung herstellen. Diese versuchten die Floor Fighters nun mit ins Ziel zu nehmen, währen die Schriesheimer noch einmal alles versuchten, den Ausgleich herzustellen, was dem Gastgeber abermals durch ein Last-Minute-Tor auch gelang.

Letztendlich lag aber das Glück an diesem Tag bei den Floor Fighters. Nach 3 Minuten der Verlängerung konnte Vincent Bonifacio zum erlösenden und über den Spielverlauf auch verdienten 8:9 Siegtreffer einnetzen. Damit stehen unsere Chemnitzer Floor Fighters nach einer bisher sehr erfolgreichen Bundesligassaison (Tabellenplatz 3) nun auch im Viertelfinale des Floorball Deutschland Pokals und gehören in ihrer 10-jährigen Jubiläumssaison wieder zu den absoluten Top-Teams im deutschen Floorball.

Ma Zi

Zurück zur Übersicht