Floor Fighters Chemnitz starten mit Verstärkung in neue Bundesligasaison

Floor Fighters Chemnitz starten mit Verstärkung in neue Bundesligasaison

Freitag, 03. September 2021

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Nachdem die vergangene Floorball-Bundesligasaison coronabedingt frühzeitig abgebrochen wurde, herrscht wenige Tage vor Beginn der neuen Bundesliga-Saison 2021/22 große Aufbruchsstimmung in der Floorballszene. Auf der einen Seite haben fast alle Vereine die schwierige sportarme Zeit ziemlich gut überstanden, auf der anderen Seite sollen Hygienekonzepte des Verbandes eine Durchführung der kommenden Spielzeit sicherstellen.

Und so bereiten sich auch unsere Floor Fighters Chemnitz intensiv auf die neue Saison vor, welche am 12.09.2021 um 16:00 Uhr in der heimischen Schlossteichhalle gegen das ambitionierte und starke Team vom DJK Holzbüttgen startet. Schon während der Corona-Pause konnte unser Verein richtungsweisende Erfolge vermelden. Mit der Verleihung des Landesleistungsstützpunktes Floorball Chemnitz und der ab der neuen Saison besetzten Vollzeitnachwuchstrainerstelle wird die eigene Nachwuchsarbeit nachhaltig gestärkt, um auch zukünftig Talente zu fördern und damit Nachwuchs für das Bundesligateam zu gewinnen. Zudem konnten neue Gastspieler zur Verstärkung des aktuellen Bundesligakaders gewonnen werden.

Seit über 2 Monaten bereitet sich unser Bundesligateam um das Trainergespann Sascha Franz, René Radünz und David Reich in intensiven Trainingseinheiten und Testspielen auf die bevorstehende Spielzeit vor. Dabei können unsere Floor Fighters größtenteils auf den gleichen Kader wie in der vergangenen Saison zurückgreifen. Alle heimischen Spieler um Kapitän Hannes Langenstraße bleiben dem Team treu, nur Felix Irrgang, langjähriger Floor Fighter und ehemaliger Nationalspieler, beendet seine Karriere. Planmäßig sind auch die drei finnischen Gastspieler Roope Turunen, Leo Tikka sowie Eemeli Horttanainen wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Einzig Goalie Jaakko Kariniemi kehrt in der neuen Saison nach Chemnitz zurück.

Auf der anderen Seite können wir auch namhafte Zugänge zu vermelden. Insbesondere Julian Rüger (28), als aktueller deutscher Nationalspieler, soll, neben seiner Funktion als Nachwuchstrainer der Fighters, dem Bundesligateam mit seiner internationalen Erfahrung mehr Rückhalt geben. Julian Rüger wechselt vom lettischen Verein FBK Valmiera nach Chemnitz, nachdem er zuvor mehrere Jahre in der Schweiz gespielt hat. Darüber hinaus wird der österreichsiche Torhüter und Nationalspieler Maximilan Obereder (23) vom IC Graz zukünftig in Chemnitz spielen. Letztendlich werden auch die finnischen Abgänge in der kommenden Saison wieder durch ihre Landsmänner, Konsta Kupela (22/ EräViikingit) und Joni Niinikoski (22/ SC Hawk), ersetzt.

Zunächst müssen sich die „neuen“ Spieler aber in das Team integrieren. Während das Bundesligateam bereits im Juni in die Saisonvorbereitung gestartet ist, müssen sich die erst im August hinzugestoßenen Spieler jetzt schnellstmöglich in das Team und in die taktische Linie der Coaches einfügen, bevor schon am 12.09.21 beim ersten Heimspiel gegen Holzbüttgen alles passen muss.

Mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern, Neuzugängen und Nachwuchstalenten wollen die Floor Fighters auch in dieser Saison starke Spiele abliefern und möglichst die Playoffs sowie das Final4 des Floorball Deutschland Pokales erreichen.

Natürlich gibt es auch in der neuen Saison auch im Verein wieder jede Menge zu tun. Schau doch einmal auf unserer Website unter der Rubrik "Engagiert dabei" und "Stellenangebote", wo du uns unterstützen kannst und melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich.

MaZi

Zurück zur Übersicht