Playoffs Heimspiel gegen UHC Weißenfels

Playoffs Heimspiel gegen UHC Weißenfels

Samstag, 04. Juni 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Am kommenden Sonntag ist es nun endlich soweit. Dann steigt bei unseren Floor Fighters das Highlight, auf welches das gesamte Bundesliga-Team über die Saison hinweg hingearbeitet hat. Am Sonntag, den 05.06.22 steht den Floor Fighters Chemnitz dann um 16:00 Uhr im Halbfinalspiel 1 der Playoff-Serie 2022 in der heimischen Schlossteichhalle der UHC Sparkasse Weißenfels gegenüber. Der Rekordmeister und fast ungeschlagene Tabellenführer spielte wie schon so oft eine sehr starke und dominante Saison. Unter den wenigen Punkten, welche das Team aus Sachsenanhalt hergeben musste, ist allerdings auch einer aus dem spannenden Saison-Rückspiel im April gegen die Fighters, in dem der UHC erst mit Mühe in der Overtime siegen konnte.

Die erfahrene, mit einigen Nationalspielern besetzte Mannschaft aus Weißenfels verkörpert die Gewinnermentalität wie keine andere in der Liga. Die Spielweise des Pokalsiegers lebt von einem ruhigen Aufbau mit hohem Ballbesitz. Somit lässt das Team den Ball schnell und sicher in den eigenen Reihen laufen, bis sich dann der Raum für Chancen ergibt, die dann eiskalt genutzt werden. Zudem darf man sich gegen Weißenfels nur sehr wenige Fehler erlauben, da diese zumeist direkt mit einem Gegentreffer bestraft werden. Der breite Kader der Gäste, von welchen einige Spieler schon international Spielpraxis sammeln konnten, wird ergänzt durch talentierte und junge Spieler aus der eigenen Nachwuchsabteilung.

Doch auch unsere Chemnitzer Floor Fighters haben einiges aufzubieten und müssen sich nach einer sehr starken Saisonleistung keinesfalls verstecken. Das Team um unser Trainergespann Sascha Franz, René Radünz und David Reich ist über die letzten Jahre gereift und hat sich auch über die laufende Saison immer weiterentwickelt. Neben einer soliden Defensive stellt unser von Kapitän Hannes Langenstraß angeführtes Chemnitzer Team mit 174 Treffern knapp hinter Weißenfels die zweitstärkste Offensive der Liga. Nach unseren Topscorern Maximilian Schröder und Hannes Langenstraß folgen noch mehrere Fighters in den vorderen Plätzen, was die gute Breite in der Offensivabteilung der Mannschaft zeigt. Zudem haben sich auch in dieser Saison wieder die Neuzugänge als absolute Verstärkung erwiesen. Neben Julian Rüger haben sich auch unsere beiden finnischen Spieler Joni Niinkoski und Konsta Kupela sehr gut eingefügt und Goali Maxi Obereder, österreichischer Nationaltorhüter, wurde zum starken Rückhalt der Mannschaft.

Der Game-Plan unserer Fighters wird damit seinen Fokus vor allem auf einer starken Defense und einer möglichst geringen Fehlerquote haben. Ein weiterer entscheidender Faktor wird dann sein, die herausgespielten Chancen effektiv zu nutzen. Es erfordert eine Höchstleistung des gesamten Teams, um das Spiel am Sonntag vor heimischer Kulisse für die Fighters zu entscheiden. 

Daher ist am Wochenende ein spannendes Topspiel mit hochklassigem Floorball zu erwarten, bei welchem die Floor Fighters vor heimischem Publikum alles geben werden, wenn es wieder heißt: 1-2-3 FLOORFIGHT! 

MaZi

Zurück zur Übersicht