Floorball-Austausch mit Finnland

Floorball-Austausch mit Finnland

Dienstag, 05. März 2024

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Nachdem einige Jugendspieler unser Floor Fighters im letzten Oktober nach Tampere (Finnland) reisten und dort eine Woche gemeinsam mit Nachwuchsspielern des Clubs Ilves Salibandy trainierten und lebten, waren die finnischen Spieler letzte Woche in Chemnitz zu Gast.

Am Sonntag Abend kamen die Spieler mit dem Flugzeug in Berlin an, machten Montag noch etwas Sightseeing in der Hauptstadt und fuhren am Montag mit dem Zug nach Chemnitz. Ihr Trainer Toni Rasku war bereits eher nach Deutschland gereist und holte sie am Flughafen ab. Am Abend trafen dann alle auf ihre teilweise schon bekannten Gastfamilien. Nach der ersten Nacht ging es für alle in die Chemnitzer City. Hier standen etwas Sightseeing sowie eine Rathausführung auf dem Plan. Auch ein Besuch im Floorballshop war teil des Programms. Am Abend ging es dann mit zu den U15 und U17 Trainings unserer Floor Fighters Jugend. Am Mittwoch gingen die Finnen zusammen in die Boulderlounge und nachmittags ins Jumphouse. Am Abend gab es wieder eine Einheit Floorball beim Skills Training. Anschließend trafen sich alle Finnen und Gasteltern sowie andere Spieler an der Schloßteichhalle zum gemeinsamen BBQ.

Für Donnerstag stand ein Tagestrip nach Buchenwald an. Am Abend ging es dann zum Training der Bundesligamannschaft der Floor Fighters. Ähnlich auch der Freitag. Nach einem Tagesausflug nach Augustusburg nahmen erneut alle an den Jugendtrainings teil und abends ging es zurück in die Gastfamilien. Am Samstag hatte die U17 unserer Floor Fighters Spieltag in Leipzig. Die Finnen fuhren mit, um sich die Spiele anzuschauen und von der Seitenlinie kräftig zu unterstützen. Am Abend wurde zum Abschluss noch ein Spiel unserer Niners in der Messe besucht. Am Sonntag ging es schließlich mit dem Zug nach Berlin zurück und dort weiter mit dem Flugzeug nach Tampere.

Für alle Gastpieler aber auch für unsere Floor Fighters Gastfamilien war es eine ereignisreiche Woche, die lange in Erinnerung bleiben wird. Die Jungs haben viel voneinander gelernt, sowohl sportlich als auch kulturell. Dazu hatten unsere Floor Fighters-Trainer am Freitag auch noch die Möglichkeit, am Trainerseminar von Toni Rasku teilzunehmen, der viele Insights aus seinem finnischen Trainer Knowhow preisgegeben hat.

Es wird auch für die Zukunft angestrebt, diesen Austausch fortzuführen, der sowohl für die Spieler als auch für den Verein sehr gewinnbringend sein wird.

Noah

 

Zurück zur Übersicht