Unsere Vereinsgeschichte

In den späten 1990erJahren als Floorball noch Unihockey hieß und der Sport komplett neu in Deutschland war, gründete der damalige Abteilungsleiter Jochen Finaske die erste Unihockeymannschaft der Stadt als Sektion Unihockey innerhalb der SG Adelsberg im Jahr 1998. Mit zunächst einer Herrenmannschaft startete in der Saison 1999/2000 erstmals eine Floorballmannschaft aus Chemnitz im Ligabetrieb und konnte bereits im ersten Spieljahr Meister in der mitteldeutschen Landesliga Kleinfeld werden. Durch stetige Erfolge in den darauffolgenden Jahren und dem Aufstieg 2002 in die 1. Unihockey Bundesliga, erweiterte sich die Sektion kontinuierlich um weitere Mannschaften und Mitglieder. Einer U19-Nachwuchsmannschaft 2002 folgte 2004 eine Damenmannschaft.

2005 begann dann die Einführung eines Nachwuchsbereiches, der die durchgängige Ausbildung von Kindern und Jugendlichen bis hin zum Herrenbereich ermöglichte. So ist die Abteilung in diesen Jahren verstärkt in Chemnitzer Kindergärten und Grundschulen aktiv, um Nachwuchs für das neugeschaffene U17-Team zu akquirieren. Zudem bildet seit 2005 ein zweites Herrenteam die breite Grundlage für den Bundesligabereich. Der rege Zuspruch in allen Altersklassen führte 2007 dazu, dass mit einem weiteren U13 und U15 Team ein noch größeres Angebot geschaffen wurde, um Kinder und Jugendliche in den Verein zu integrieren. Die Mitgliederanzahl überschritt dabei erstmals die Marke von 100 und sportlich konnte mit dem Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft bei den Herren im selben Jahr der bislang größte Vereinserfolg gefeiert werden. Mittlerweile ist der Verein in allen Altersklassen breit aufgestellt. Die jüngsten Spieler lernen den Floorballsport in einer U7- und U9-Mannschaft, erste Ligaerfahrung kann im Team der U11 gesammelt werden. Bekannt wurde der Verein nicht nur durch den Spielbetrieb in der Herren- und Damenbundesliga. Seit 2005 richtet der Verein den Chemnitz Cup aus, eines der größten Mixed-Turniere in Deutschland. Jedes Jahr im Juni nehmen mehr als 40 Mannschaften aus Deutschland und den Nachbarländern an diesem vom Verein ausgerichteten Turnier teil.

Im Laufe der Jahre konnten auch die internationalen Beziehungen des Vereins ausgebaut werden. So werden jedes Jahr Spieler aus Finnland und Tschechien verpflichtet, die das Team der Floor Fighters sportlich und menschlich bereichern.

Unsere Vereinsgeschichte

Seit dem 01. Januar 2010 steht der Verein nun auf eigenen Beinen. Nach über 12 erfolgreichen Jahren als Abteilung innerhalb der SG Adelsberg Chemnitz wurde mit der Gründung des Floor Fighters Chemnitz e.V. ein weiterer Schritt gegangen, um den Floorballsport nachhaltig zu entwickeln und erfolgreich in der Chemnitzer Sportlandschaft zu positionieren. Bis heute hat sich der Verein zu einer festen Größe der Stadt Chemnitz entwickelt, der aktuell ca. 300 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit einer aktiven und sinnvollen Freizeitbeschäftigung bietet. Parallel dazu hat sich das Aushängeschild des Vereins, das Herrenteam nach einem Jahr in der 2. Bundesliga wieder fest im Floorball-Oberhaus etabliert und gehört weiterhin zu den „Traditionsvereinen“ in der 1. Floorball Bundesliga. Aber auch die Damenmannschaft hat sich fest etabliert und konnte 2017 mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft einen großen Erfolg feiern. Vor allem die breit aufgestellte und äußerst erfolgreiche Nachwuchsabteilung der Floor Fighters wurde zu einem Aushängeschild des Vereins. Mit Mannschaften in den Altersklassen U7, U9, U11, U13 (Deutscher Meister 2015), U15 (Deutscher Meister 2012, Deutscher Vizemeister 2017) und U17 (Deutscher Meister 2016, Deutscher Vizemeister 2014, 2015) wurden zahlreichen Erfolge errungen. Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit ist zudem die Basis für die weitere Entwicklung eines breiten Kaders für ein erfolgreiches Bundesligateam. Zudem stellen die Floor Fighters im Nachwuchsbereich zahlreiche Auswahl- und Nationalspieler, die den Verein auf nationaler und internationaler Ebene vertreten. Diese positive Entwicklung wurde im Sommer 2019 mit einem Fest zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins würdig gefeiert. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung war das All-Star-Game, in dem ehemalige Top-Spieler der Floor Fighters Geschichte auf den aktuellen Bundesligakader trafen.

Unsere Vereinsgeschichte

Die Floor Fighters wollen auch in Zukunft aktiv an der Entwicklung der Sportart Floorball mitwirken und sich dabei selbst weiterentwickeln. Die zunehmende Professionalisierung auf der Leistungsebene, sowie der nachhaltige Ausbau aller Altersstufen, welchem wir mit der Schaffung einer Vollzeit-Nachwuchstrainerstelle seit 2021 schon ein Stück weit Rechnung tragen, stellen die Kernziele des Vereins für die mittelfristige Zukunft dar. Dies soll den Verein nicht nur attraktiv für neue Mitglieder machen, sondern auch die Zahl der Floorballinteressierten und bekennenden Anhänger der Floor Fighters weiter erhöhen.

Die Zukunft wird spannend – gehen wir Sie an, ob beim Training oder Bundesligaheimspiel, wir freuen uns, wenn ihr dabei seid.