Fighters ziehen nach Playoffs-Krimi ins Halbfinale ein

Fighters ziehen nach Playoffs-Krimi ins Halbfinale ein

Dienstag, 12. März 2024

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Vergangenes Wochenende war es soweit, die Playoffs für das Bundesligateam unserer Floor fighters starteten nun auch in Chemnitz. Nachdem man bereits am Sonntag zuvor das erste Spiel auswärts in Holzbüttgen mit 3:6 für sich entschieden hatte, galt es nun in der Best-of-Three Serie den entscheidenden zweiten Sieg einzufahren. Um den Halbfinaleinzug perfekt zu machen, hätte also ein Sieg im Spiel am Samstag gereicht, doch, soviel sei schon vorweggenommen, es lief auf ein Spiel am Sonntag hinaus.

Am Samstag war Bully um 18 Uhr und es war auf Anhieb ein Topspiel. Die knapp 500 Zuschauer machten ordentlich Stimmung. Trotzdem spielte das Team aus Holzbüttgen zunächst geordneter und traf schon in der 3. Minute zum 1:0. Die passende und schnelle Antwort gab unser Fighters Kapitän Hannes Langenstraß nur eine Minute später und Robert Montell netzte in der 7. Minute sehenswert zur zwischenzeitlichen 2:1 Führung ein. Dennoch bekam der Gegner die Partie anschließend mehr und mehr unter Kontrolle. Mit einem Doppelschlag ging die DJK noch vor der Pause mit 3:2 in Führung.

Doch auch die Pausenansprache unserer Fighters schien nicht so gewirkt zu haben, wie sie sollte. Es fehlte zum Teil einfach an der Energie und Präsenz auf dem Feld und somit war es in der 3. Minute wieder Holzbüttgen, die ein Powerplay ausnutzten und ihren Vorsprung ausbauten. Ein anschließendes unglückliches Eigentor auf Seiten unserer Männer sorgte außerdem für einen Stimmungsdämpfer. Nun hieß es also zurückkommen, konzentrierter spielen und kämpfen. So gelang es unserem Kapitän Hannes Langenstraß einen Powerplay-Treffer zu erzielen, der aber in den folgenden Minuten von den Gegnern zunichte gemacht wurde. Gleich zweimal nutzte Holzbüttgen einfache Ballverluste unserer Fighters und verwandelte eiskalt. Somit konnte auch ein Treffer von Pepe Wurlitzer den Abstand nur etwas verringern, es ging mit einem 4:7 in die Kabine.

Das letzte Drittel startete dann, entgegen dem Spielverlauf an diesem Tag, direkt mit einem Treffer für den FFC durch Thomas Novotny, und so gab es noch einmal Hoffnung auf ein Comeback, welches uns ja erst kürzlich gelang. Doch erneut machte der Gegner die Aufholjagd unserer Fighters schnell zunichte. Durch erneute zwei Treffer der Gäste und einem 5:9 Rückstand war auch Magnus´ erstes Heimtor nach seinem Comeback nur ein kleiner Lichtblick. Acht Sekunden vor Schluss kassierte man nochmal ein Tor und somit verlor man das zweite Spiel der Serie mit 6:10.

Es lief also alles auf ein entscheidendes Spiel am Sonntag um 16 Uhr in der Schlossi hinaus und die aber mals zahlreichen Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden... Erneut gab es ein Spiel zu sehen, welchem es an nichts fehlte: Stimmung, Strafen, Tore und Nervenkitzel.

Von unseren Fighters sah man von Beginn an ein ganz anderes Spiel als am Tag zuvor. Der Ball lief besser, man war konzentrierter und aufmerksamer. So war es zunächst Daniel Grener, der in der 6. Minute sein erstes Tor im FFC-Trikot erzielte und zur Führung einnetzte. Da man hinten nichts anbrennen ließ, war nur ein weiteres Tor durch unseren Topscorer Olli Vikman ein Highlight und es ging mit einem soliden 2:0 in die Kabine.

Auch das zweite Drittel lief gut für unsere Fighters und Väinö-Oskari Paavilainen traf in der zweiten Minute zum 3:0. Nun erlaubte man auch den Gegnern mehr Abschlüsse, was vor allem der langsam sichtbar werdenden Erschöpfung zu Grunde lag. Unser Goalie Lukas Thieme ist hierbei besonders hervorzuheben. Bis auf einen Treffer der DJK in Minute 13. hielt er auch in diesem Drittel den Kasten sauber und spielte überragend. Vor der Pause traf dann noch Hannes Langenstraß zum 4:1 und somit ging es mit einer 3-Tore Führung in das entscheidende letzte Drittel.

Dieses wurde nochmal spannend. Zwar traf Olli Vikman zum 5:1 und man führte komfortabel mit 4 Toren, doch eine Zeitstrafe brachte Holzbüttgen zurück ins Spiel. Nach dem 5:2 musste Holzbüttgen nun wesentlich offensiver agieren und setzte Chemnitz mehr und mehr unter Druck. Die Gäste trafen in der 10. und 17. Minute erneut und kamen bis auf zwei Tore heran. Kurz darauf traf dann Valentin Müller zum extrem wichtigen 6:3 und es galt nun, das Spiel über die Bühne zu bringen. Holzbüttgen spielte fortan mit 6 Feldspielern und nutzte seine Chancen effektiv, sodass in der 19. Minute das 6:4 und das 6:5 fiel. Die letzte Minute glich einem Krimi. Die Gegner warf nun alles nach vorn, hatte mehrere Chancen und traf sogar den Pfosten. Drei Sekunden vor Schluss parierte unser Keeper Lukas Thieme dann nich einmal einen extrem gefährlichen Schuss ins Aus und der Countdown lief. 3… 2… 1… die Sirene ertönte und der Jubel war riesig.

Nach Debakel am Tag zuvor zeigten unsere Fighters also an diesem Tag, wofür diese Mannschaft steht und wozu sie fähig ist. Nicht zuletzt verantwortlich für diese unglaubliche Leistung sind aber auf jeden Fall auch alle Fans, die in der Halle waren. Der Support war grandios und wir hoffen, Euch beim nächsten Spiel wieder zu begrüßen.

Die Floor Fighters Chemnitz ziehen also nach einem 2:1 Sieg der Serie ins Halbfinale der Playoffs ein und treffen dort im Halbfinale auf den UHC Sparkasse Weißenfels. Gespielt wird hier nun in einer „Best of 5“ Serie, wer also zuerst drei Spiele gewinnt, steht im Finale. Das erste Spiel findet am 17.03. um 16:00 Uhr in Weißenfels. Fans, die gern mit dem Mannschaftsbus mit nach Weißenfels fahren möchten, können sich per Email an tickets@floorfighters.de anmelden. Der Bus startet um 12:30 Uhr vor der Schlossteichhalle.

Am Wochenende darauf empfangen unserer Floor Fighters dann den UHC Sparkasse Weißenfels am Samstag, den 23.03.24 um 18:00 Uhr und am Sonntag, den 24.03.24 um 16:00 Uhr in der Chemnitzer Richard-Hartmannhalle. Das Team freut sich wieder auf viele Zuschauer und tolle Unterstützung von den Rängen.

Noah

Foto: David Reich

Zurück zur Übersicht