Floor Fighters erhalten das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“

Floor Fighters erhalten das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“

Mittwoch, 07. April 2021

Starke und konsequente Nachwuchsförderung ist eines der wichtigsten Standbeine unserer Floor Fighters und langfristig Garant für den Erfolg unseres Vereins. Dafür gewannen unsere Floor Fighters  2020 „Das Grüne Band“, den bedeutendsten Nachwuchsleistungssportpreis in Deutschland, welcher jedes Jahr durch die Commerzbank gemeinsam mit dem DOSB vergeben wird. Ursprünglich sollte die feierliche Übergabe bereits im Rahmen eines Bundesligaspieles im Herbst vergangenen Jahres stattfinden, durch Corona verschob sich die offizielle Auszeichnung allerdings. Am heutigen Tag nahmen unsere Floor Fighters nun in der Chemnitzer Schlossteichhalle die Auszeichnung für die geleistete Nachwuchsarbeit aus den Händen von Doreen Dresch, Marktbereichsleiterin der Commerzbank Chemnitz, entgegen.

Die Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro fließt unmittelbar in die Jugendarbeit unserer Floor Fighters und wird für den weiteren Ausbau unserer Nachwuchsabteilung sowie für Zusatzangebote an Schulen und bei Sportveranstaltungen verwendetet. Gerade in Pandemiezeiten ist diese Prämie eine große Unterstützung, um trotz erschwerter Rahmenbedingungen geplante und neue Nachwuchsprojekte weiterverfolgen zu können.

Aktuell besteht die Nachwuchsabteilung unserer Floor Fighters Chemnitz aus sechs Mannschaften in den Altersklassen U7 bis U17 sowie einer Anfängergruppe. Während die Kleinsten in der U7 den Floorballsport zunächst spielerisch entdecken, nehmen die anderen Nachwuchs-Teams am Spielbetrieb der Regionalliga Ost teil. Zudem sind einige unserer JugendspielerInnen in Landesauswahl- und Nationalteams aktiv.

Darüber hinaus bieten wir mit unserem FSJ Ganztagsangebote an mehreren Chemnitzer Schulen an, veranstalten Ferientrainingslager und präsentieren uns auf einer Vielzahl von Sportveranstaltungen. Im September 2020 waren unsere Floor Fighters bereits zum 2. Mal als Botschafter des Sports im Rahmen der europäischen Sportwoche mit mehreren Angeboten aktiv. Mit seinem gesamtheitlichen Nachwuchskonzept möchte unser Verein auch zukünftig weiter Kinder für unseren Floorball-Sport begeistern, NachwuchssportlerInnen im Verein entwickeln und gezielt Talente auch überregional fördern. 

„Ausgezeichnete Arbeit sollte auch ausgezeichnet werden und das haben wir jetzt erreicht. Darauf sind wir wirklich stolz. Die Auszeichnung „Das Grüne Band“ stellt eine großartige Wertschätzung für alle TrainerInnen, BetreuerInnen und HelferInnen dar, die uns ausschließlich ehrenamtlich unterstützen und sich mit großem Einsatz für den Verein engagieren“, sagt unser Präsident, Dr. Georg Schmidt. „Dafür möchten wir uns bei allen Beteiligten ausdrücklich und herzlich bedanken. Nur mit deren unermüdlichen Einsatz ist es möglich, so vielen Kindern und Jugendlichen Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr eine sinnvolle Freizeitbetätigung geben zu können. Und da neben dem Spaß auch der Leistungsgedanke eine wichtige Rolle bei den Floor Fighters spielt, ist es nur logisch, dass der Verein immer wieder besondere Talente hervorbringt. Diesen möchten wir mit unserem Bundesliga-Team eine eigene Perspektive bieten“, so Georg Schmidt.

MaZi

Zurück zur Übersicht