Spendenlauf Update und Dankeschön

Spendenlauf Update und Dankeschön

Dienstag, 19. Oktober 2021

Am 03.07.2021 hatten wir zu unserem 1. Floor Fighters Spendenlauf aufgerufen. Bei bestem Laufwetter versammelten sich an diesem Tag 30 LäuferInnen auf dem Sportplatz an der Jahnbaude und sammelten bei 635 gelaufenen Runden und über 250km Laustrecke insgesamt über 2.000 EUR Spenden ein.

Wie vorher angekündigt, sollte die Hälfte der Spenden für einen guten Zweck weitergereicht werden und so wurden in der Zwischenzeit 1.055 EUR der eingesammelten Spenden an Familie Kühnert in Wittgensdorf weitergereicht. Mit unserer Spende wurde der Kauf eines Assistenzhundes für den an Neurofibromatose erkrankten Leon unterstützt. Der Hund soll dabei helfen, lebensgefährliche Schlag- und Krampfanfälle zu erkennen und rechtzeitig Hilfe für Leon zu holen.

Auch, wenn Leon diesen Sommer noch einmal Rückschläge erleiden und erneut operiert werden musste, lebt mittlerweile der Assistenzhund in der Familie. Dabei wird der speziell ausgebildete Hund allerdings nicht einfach an die Familie übergeben. In einer „Probezeit“ wird zunächst über einige Wochen und in enger Zusammenarbeit mit dem Hunde-Trainer geschaut, ob der Hund und Leon auch wirklich zusammenpassen bzw., ob die „Chemie“ zwischen beiden passt. Nach den ersten drei gemeinsamen Wochen hat das jedoch schon sehr gut gepasst und es scheint, also ob Leon nicht nur einen Helfer sondern auch einen guten Freund gefunden hat.

Daher bleibt uns erst einmal, der Familie für dieses „Projekt“ weiterhin viel Erfolg sowie Leon das Beste und viel Glück für die Zukunft zu wünschen. Natürlich haben wir Leon auch eingeladen, wann immer es gesundheitlich und zeitlich passt, einmal bei unseren Floor Fighters vorbei zu schauen.

Familie Kühnert hat sich sehr über unsere Unterstützung gefreut und bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten. Diesen Dank möchten wir an alle Organisatoren, Läufer und Spender weitergeben und hoffen auf eine erfolgreiche 2. Auflage des Floor Fighters Spendenlaufes im kommenden Sommer.

Euer Floor Fighters Chemnitz e.V.

Zurück zur Übersicht