Hart erkämpfter Auswärtspunkt in Schriesheim

Hart erkämpfter Auswärtspunkt in Schriesheim

Montag, 14. Februar 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Schon vorher war klar, dass es ein harter Fight werden würde, um in Schriesheim am vergangenen Wochenende beim Auswärtsspiel Punkte zu holen. Ohne Kapitän Langenstraß, Felix Kinder, Pepe Wurlitzer, Camill Wagner und unsere finnischen Spieler reiste unser Bundesligateam zu zehnt (inklusive Torhüter Obereder) nach Baden-Württemberg. Dementsprechend auch die Taktik, tiefer stehend als sonst mit ungewohnt wenig Ballbesitz für Chemnitz.

Nach einer Überzahlsituation gelang es unseren Fighters dennoch durch Max Schröder in Führung zu gehen (7. Spielminute). Es folgte ein hart umkämpftes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Der viele Ballbesitz der Schriesheimer zahlte sich in der Folge aus und Felix Künnecke glich aus (16. Minute). Nur zwei Minuten später gelang es Künnecke erneut, durch einen zu passiv verteidigten Schuss die Führung auszubauen. Eine Sekunde vor Drittelpause konnte der Schriesheimer Topscorer Burmeister nach Freischlag direkt vor dem Tor die Führung weiter ausbauen (1:3)

Das zweite Drittel begann mit einem weiteren Rückschlag für unsere Floor Fighters. Nach nur eineinhalb Minuten schoss Joel Blatt das vierte Tor für die Gastgeber. Wachgerüttelt von dem Rückschlag fanden unsere Fighters nun besser ins Spiel. Ausgerechnet während einer Unterzahlsituation gelang durch Gustav Peters das 2:4 (26. Minute). Kurz nach Ablauf seiner Zeitstrafe konnte Luis Rüger quasi direkt von der Strafbank den Anschlusstreffer erzielen (27. Minute). Vom Aufschwung gepackt, begann eine sehr starke Phase der Chemnitzer, die sie mit dem Ausgleichtreffer zum Höhepunkt brachten (Julian Rüger 30. Minute). Mit dem Spielstand 4:4 endete auch der mittlere Spielanschnitt.

Der dritte Spielabschnitt startete dan wieder besser für die Heimmannschaft, welche erneut durch Joel Blatt in Führung ging. Youngster Luis Rüger konnte allerdings erneut scoren und das Spiel ausgleichen (53. Minute). Ein extrem spannendes und hart umkämpftes Spiel kam nun in die entscheidende Phase, in der Robert Eidenmüller den TV 90 Sekunden vor Schluss in Führung brachte. Nach Timeout war alles klar für unsere Fighters: Ohne Torhüter alles nach vorne bringen. Dass Risiko zahlte sich aus und 4 Sekunden vor Spielende konnte Felix Irrgang noch den Ausgleich erzielen. Die Overtime begann mit einer langen Ballbesitzphase der Schriesheimer, die schließlich Alexander Burmeister für sich nutzte und mit einem Distanzschuss durch einen Block zum Overtime-Sieg für die Gastgeber traf.

Am Ende steht für unsere Fighters nach einem echten Floorballkrimi und harten 60 Minuten ein mehr als verdienter Punkt auf dem Konto. Die Mannschaft ist stolz auf ihre Leistung, man konnte mentale Stärke und Kampfgeist unter Bedingungen beweisen, die schlechter nicht hätten sein können. Nun heißt es, sich hoffentlich mit voller Kaderstärke auf eines der wichtigsten Spiele der Saison vorzubereiten, wenn es am kommenden Wochenende zum direkten Konkurrenten nach Holzbüttgen geht. 

Ruben Schaaf

Zurück zur Übersicht