Durchwachsene Vorrunde der U11

Durchwachsene Vorrunde der U11

Donnerstag, 21. April 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Bereits zum Saisonstart war klar, dass es nach der langen Corona-Pause und spielfreien Zeit keine normale Saison werden würde, so wie man es aus Zeiten von vor der Pandemie kannte. Fast alle Kinder konnten sich bis dahin noch nie auf dem Spielfeld mit anderen Teams messen und so wertvolle Spielerfahrungen sammeln.

Während das Training nach den Sommerferien weitgehend regulär aufgenommen werden konnte, fiel der Start der Vorrunde im November den hohen Inzidenzen zum Opfer. Nach einer erneuten Zwangspause war es am 12. März endlich soweit und die Kinder durften sich zum ersten Punktspiel der Saison die Trikots überziehen.

Das erste Punktspiel gegen Döbeln begann nicht unerwartet sehr nervös. Mussten die Kinder unter Wettkampfbedingungen erst einmal ihren Platz auf dem Feld finden. Gleich am ersten Spieltag sollten sich die späteren Topscorer der Staffel ein enges Duell liefern, welches an diesem Tag zugunsten der FLOOR FIGHTERS ausgehen sollte. Während Jared auf Seiten der Chemnitzer den kleinen Lochball achtmal einnetzen konnte, gelang dies seinem Konkurrenten aus Döbeln nur sechsmal. Ansgar und Karl konnten für die FLOOR FIGHTERS erstmals ins Tor treffen und mit einem Endstand von 10:7 gelang gleich im ersten Punktspiel der erste Sieg.

Im anschließenden Spiel gegen den MFBC Grimma zogen die FLOOR FIGHTERS den Kürzeren. Während Jared auf Chemnitzer Seite zweimal den Ball im gegnerischen Tor versenkte, gelang dies den Muldestädtern viermal. In einem recht ausgeglichenen Spiel verhinderte unser Goalie Emil mit guten Paraden weitere Tore des MFBC, während nach vorne am Ende Kraft und Kondition zu weiteren erfolgreichen Abschlüssen fehlten.

Bereits eine Woche später stand der Heimspieltag in der Jahnbaude auf dem Programm. Vor heimischem Publikum begannen unsere FLOOR FIGHTERS im ersten Spiel gegen den MFBC Leipzig erwartungsvoll. Die jungen Chemnitzer machten von Beginn an Druck und Jared und Lando konnten mit Treffern zum 1:0, 2:1 und 3:2 dreimal für eine Führung sorgen. Die drei Treffer sollten aber leider unsere einzigen in diesem Spiel bleiben. Zum Ende der ersten Halbzeit lief es nicht mehr rund, Leipzig konnte die Kontrolle über das Spiel gewinnen und am Ende das Spiel mit 13:3 deutlich für sich entscheiden.

Mehr Spannung versprach das zweite Heimspiel gegen die Floorball Pinguine Jena. Auch hier war es Jared, der mit zwei Toren erst einmal für eine Chemnitzer Führung sorgte. In einem Spiel auf Augenhöhe legte Jena mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 noch in der ersten Spielhälfte nach und konnte nach der Pause durch drei weitere Treffer mit 4:2 in Führung gehen. Jared und Lando glichen die Führung der Pinguine mit ihren Treffern noch aus, bevor die Gäste aus Jena wenige Sekunden vor Ende des Spiels den Ball noch einmal im Chemnitzer Tor versenken und so mit 5:4 äußerst knapp gewinnen konnten.

Wiederum eine Woche später ging es für die FLOOR FIGHTERS zum nächsten Spieltag nach Jena. Hier hieß der erste Gegner des Tages DHfK Leipzig. Mit gut eingespielten Reihen konnten die Messestädter überzeugen und in der ersten Spielhälfte zunächst mit 5:0 in Führung gehen. Bei uns war es wiederum Jared, der mit seinem Anschlusstreffer zum 1:5 einnetzen konnte. Mehr war gegen den DHfK Leipzig jedoch nicht drin und unsere Fighters mussten sich am Ende mit 1:8 geschlagen geben.

Nach kurzer Verschnaufpause sollte es dann wieder erfolgreicher weitergehen. Gegen die Schakale Schkeuditz konnten unsere Kinder schließlich überzeugen und das Spiel deutlich für sich entscheiden. Neben Jared konnten auch Elias, Karl, Gustav und Lian Tore erzielen und am Ende hieß es 9:2 für die FLOOR FIGHTERS.

Der letzte Spieltag der Vorrunde führte den Chemnitzer Nachwuchs nach Schkeuditz. Auf dem Programm stand für die FLOOR FIGHTERS lediglich ein Spiel gegen den BSV Markranstädt. Die Chemnitzer konnten in einem guten Spiel überzeugen, auch wenn von Markranstädt nicht viel Gegenwehr kam. So gab es in der Verteidigung und seitens unseres Goalies Emil nicht viel zu tun. Für einen 6:0 Vorsprung der Chemnitzer sorgten in der ersten Spielhälfte Jared, Karl, und Elias. In der zweiten Halbzeit netzten dann Ansgar und erneut Jared und Elias zum Endstand von 11:0 für die FLOOR FIGHTERS ein.

Am Ende heißt es für die FLOOR FIGHTERS Platz 6 in der Vorrunde und damit Teilnahme an der Platzierungsrunde. Nur ein Punkt fehlte letztlich zur Teilnahme an der Meisterschaftsrunde. So starten die FLOOR FIGHTERS voraussichtlich am 30.04. in die nächste Runde und treffen dann erneut auf Jena, Markranstädt und Schkeuditz sowie aus der zweiten Staffel auf Weißenfels, Elster und Magdeburg II.

Zurückblickend auf die Vorrunde ein kleines Resümee und ein kleiner Ausblick: Toll, dass sich die Kinder nach langer Zeit endlich wieder bzw. erstmals im sportlichen Wettkampf messen konnten. Etwas kritisch zu betrachten die Over-Age-Regelung, welche sicherlich an der einen oder anderen Stelle zu gewissen Wettbewerbsverzerrungen führte. Insgesamt betrachtet dennoch eine weitgehend erfolgreiche Vorrunde für ein völlig neu formiertes Chemnitzer Team mit keiner bzw. im Einzelfall wenig Spielerfahrung. Auch wenn die erhoffte Teilnahme an der Meisterschaftsrunde knapp verfehlt wurde, so hält sich die Enttäuschung über das verfehlte Ziel im Betreuerteam in Grenzen. In der Gesamtbetrachtung passt die Platzierung und für die Kinder wird die nächste Runde sicherlich mehr Erfolgserlebnisse und gute Erfahrungen mit sich bringen, als eine mühsam und knapp erreichte Meisterschaftsrunde mit zu erwartenden Niederlagen und Enttäuschungen. In der Platzierungsrunde wird das Team weitere Erfolge feiern und wertvolle Erfahrungen für die neue Saison sammeln können. Aber auch ein intensiveres Training wird erforderlich sein, um in der nächsten Saison auf vordere Plätze angreifen zu können. Neben mehr Disziplin im Training wird hier auch schwitzen für mehr Kondition und Schnelligkeit erforderlich sein. All zu oft hat uns am Ende nicht nur spielerische Qualität gefehlt, sondern vor allem auch Kraft und Ausdauer. Hier gilt es, intensiv daran zu arbeiten.

An dieser Stelle Glückwunsch an Jared, der mit 27 Scorerpunkten den ersten Platz der Scorer-Wertung nur um einen Punkt verfehlt hat. Und natürlich auch besten Dank an alle Eltern für die Unterstützung.

(Oliver Günther)

Zurück zur Übersicht