Spielberichte Doppelspieltagswochenende Ostern

Spielberichte Doppelspieltagswochenende Ostern

Sonntag, 24. April 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Das erste Spiel des Doppelspieltagswochenende an Ostern fand in der ehemaligen Hauptstadt statt. Das Spiel startete erwartungsgemäß mit mehr Spielanteil der Floor Fighters. So konnten die Chemnitzer durch Gabriel Bonifacio in Führung gehen (6.Minute). Doch die Dragons fanden in der für April viel zu warmen Halle direkt den Anschluss zum 1:1 (Adrian Braune 8.Minute). Nun zeigten die Floor Fighters, warum sie diese Saison auf klarem Playoffkurs sind. So baute das Team rund um Kapitän Langenstraß die Führung im ersten Drittel auf 4:1 aus (Gabriel Bonifacio, Max Schröder und Gabriel Bonifacio).

Auch der zweite Spielabschnitt begann erneut mit einem Tor der Floor Fighters, erneut durch Topscorer Max Schröder nach nur eineinhalb Minuten. So leicht ließen sich die Gastgeber nicht abschütteln, und so verwandelte Adrian Braune, nach Konter, seinen zweiten von drei Treffern zum 2:5 aus Bonner Sicht. Doch die Offensivstärke lies nicht nach und so legten Youngster Luis Rüger und der unglaublich starke Hannes Langenstraß innerhalb einer Minute zum 7:2 nach. Nach Unaufmerksamkeit konnte Adrian Braune seinen Hattrick perfekt machen (3:7; 35. Spielminute). Allerdings folgte hier auch die direkte Antwort durch Luis Rüger und Hannes Langenstraß, zum Zwischenstand von 9:3.

Das letzte Drittel startete anders als die vorherigen mit zwei Toren für die Bonner (Florian Weißkirchen per Penalty 41. Minute; Jan Zwak 48. Minute). Von den beiden Toren beflügelt erhöhten die Gastgeber den Druck und agierten nun offensiver. Diese taktische Umstellung konnte Abwehrchef Gustav Peters für sich nutzen und scorte zum 10:5. Es war jedoch festzustellen, dass die Fighters deutlich das Tempo reduzierten, um vor allem Kräfte zu sparen für das anstehende Topspiel in Holzbüttgen. Torgarant Max Schröder hatte noch nicht genug und legte zum 11:5 nach (55. Minute). In den letzten zehn Minuten häuften sich die Fehler unserer Fighters ein wenig, so kamen die Bonner nochmal zum Zug und schossen ihr sechstes Tor (Jan Zwak, 58. Minute). Nach wilden Hin- und Her in den letzte zwei Minuten konnte Luis Rüger, neben Gabriel Bonifacio und Hannes Langenstraß, seinen Hattrick perfekt machen und verwandelte per Direktschuss, nach schnell ausgeführten Freischlag, zum Endstand von 12:6 aus Chemnitzer Sicht (eine Sekunde vor Schluss). So holen sich die Fighters die nächsten drei Punkte und sind nun auf klarem Playoffkurs.

Das zweite Spiel des Osterwochenendes hatte es in sich. Nach nicht einmal 24 Stunden Zeit zum Regenerieren, war auch schon Anpfiff zum Topspiel des Wochenendes gegen die DJK Holzbüttgen. Wie zu erwarten, war es ein Spiel auf absoluter Augenhöhe. Torben Lange brachte in der zweiten Minute die DJK in Führung, doch Joni Niinikoski glich nach nur 30 Sekunden direkt aus. Topscorer der Gastgeber Nils Hofferbert lies mit dem Gegenzug jedoch nicht lange auf sich warten und brachte Holzbüttgen in der 6. Minute erneut in Führung. Es entwickelte sich ein tolles Floorballspiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. 40 Sekunden vor der Drittelpause glich Kapitän Langenstraß zum 2:2 per Einzelaktion aus.

Der Zwischenabschnitt hatte es so richtig in sich. Die Zuschauer*innen sahen ein intensives und schnelles Spiel beider Teams. Durch einen Penalty kam die DJK wiederholt in Führung. Aber auch hier fackelten die Floor Fighters nicht lange rum und Julian Rüger erzielte den Ausgleich 30 Sekunden später (26. Spielminute). Es ereignete sich ein regelrechter Schlagabtausch, zuerst das 4:3 durch Janos Bröcker, dann Ausgleich in Überzahl durch Hannes Langenstraß (29. Minute). Eineinhalb Minute vergingen bis zum nächsten Tor, diesmal Eemeli Pelamo (30. Minute). Konsta Kupela brauchte nicht einmal 30 Sekunden um nachzuziehen (31. Minute; 5:5). Zum ersten Mal im gesamten Spiel brachte, der sich in Topform befindende Hannes Langenstraß, die Fighter in Führung (32. Minute). Eine zwei Minuten Strafe gegen die Fighters, kippte das Spiel zu Gunsten der DJK, die in Überzahl nachzogen (Jannik Heinen; 34. Minute; 6:6). Heinen legte seinem Powerplaytor direkt ein weiteres nach und die Führung der Fighters war gedreht (36. Minute). Es war zu spüren, wie die Konzentration der Chemnitzer zur Hälfte des Spiels nachließ und sich immer mehr kleine Fehler einschlichen. So baute Niklas Stammen 15 Sekunden vor Drittelpause die Führung, nach Auswurf von DJK Goalie Jan Saurbier, auf 8:6 aus. Doch dies sollte nicht der Schlusspunkt in diesem turbulenten Drittel gewesen sein, in der letzten Sekunde war es wieder Hannes Langenstraß, der mit seinen vierten Tor den Anschluss erzielte (7:8 aus Chemnitzer Sicht).

Im finalen Spielabschnitt merkten die Floor Fighters, dass sie bereits ihr zweites Spiel des Wochenendes bestritten. Die Kräfte schwanden und die Fehlerquote wurde höher. Trotzdem war es Konsta Kupela, der in der 51. Spielminute den Ausgleich erzielte. Ein unglaublich spannendes Spiel war zu sehen. Doch es war Mikko Koivisto der mittels Einzeltat Holzbüttgen noch einmal nach vorne brachte. Trainer Franz reagierte dementsprechend mit offensiver Umstellung, aber auch das Empty Net in der letzten Minute führte nicht zum Ausgleich. So verlieren die Floor Fighters nach hartem Kampf das Topspiel des Wochenendes. Die Moral ist aber nicht geknickt, denn das Spiel hat gezeigt wo die Fighters aktuell stehen und dass sie auch mit schmalen Kader an einem Doppelspieltag ganz oben mitspielen.

Zurück zur Übersicht