Floor Fighters holen wichtigen Punkt gegen Weißenfels

Floor Fighters holen wichtigen Punkt gegen Weißenfels

Dienstag, 03. Mai 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Ein wichtiger Floorball-Tag sollte es am Samstag in der Chemnitzer Schlossteichhalle werden - ein absolutes Floorball-Fest für unsere Floor Fighters wurde es letztendlich. Nachdem am besagten Nachmittag die Ostdeutschen Meisterschaften der U13 Kleinfeld in Chemnitz stattfanden, bei welchen sich die U13 Youngsters unserer Floor Fighters zunächst im Halbfinale mit 10:7 gegen den UHC Sparkasse Weißenfels durchsetzten und später nach einem knappen 7:6 Sieg im packenden Finale gegen den MFBC Leipzig Ostdeutscher Meister wurden, kam es am Abend zum absoluten Bundesligatopspiel des Wochenendes. Vor über 350 Zuschauern zum Eventspieltag der Volksbank Chemnitz e.G. empfing unser Bundesligateam den Spitzenreiter und Rekordmeister vom UHC Sparkasse Weißenfels. Dabei traten unsere Fighters ohne das finnische Trio an, was der Motivation aber keinen Abbruch tat und das Spiel sollte den Erwartungen in jeglichen Belangen gerecht werden.

Von der ersten Minute an waren beide Mannschaften zu 100% im Spiel. Die Mannschaften wechselten sich mit langen Ballbesitzphasen ab. Wer den besseren Start erwischt hatte, ließ sich nur schwer sagen. Das Spiel war absolut schnell, dynamisch und körperlich aber absolut fair geführt. Schließlich war es Tim Sigmund (10. Minute), der die Floor Fighters nach einem Konter in Führung brachte. Dies war der einzige Torerfolg beider Teams im ersten Drittel, was vor allem auch am überragenden Maxi Obereder im Chemnitzer Tor lag, der mehrmals scheinbar unhaltbare Schüsse parierte.

Das zweite Drittel gingen die Fighters, ermutigt durch die erste Spielzeit, nun etwas offensiver an. Und so konnte späterer Best-Player Luis Rüger (22. Spielminute) mit einen schnell ausgeführten Freischlag aus der Ecke direkt zum 2:0 erhöhen. Die Fighters nutzten ihr starkes Momentum und so war es erneut Tim Sigmund (25. Minute), der das 3:0 perfekt machte. Das zweite Drittel gehörte klar den Fighters, die im weiteren Verlauf einige Hochkaräter nicht verwandelten. Doch der erfahrene UHC war noch lange nicht abgeschrieben, Topscorer Matthias Siede erzielte per Direktschuss aus dem Halbfeld kurz vor Drittelpause das (39. Minute) 1:3.

Im letzten Drittel konnte der UHC gleich zu beginn den zahlreichen Zuschauer*innen zeigen, dass sie absolut zurecht an der Spitze der Tabelle stehen. Innerhalb der ersten eineinhalb Minuten des Schlussabschnitts war das Spiel wieder ausgeglichen (Jonas Pohl und Matthias Siede). Doch die Fighters waren, wie so oft in dieser Saison, unbeeindruckt von dem schnellen Comeback und spielten weiter ihr starkes Spiel und wurden dementsprechend auch belohnt. So war es U19-Nationalspieler Luis Rüger der erneut scorte (50. Minute). Die Antwort des UHC war klar: enorm hoher Druck aufs Chemnitzer Tor, zwei Minuten vor Schluss wurde der überragende Martin Brückner im Weißenfelser Tor durch den sechsten Mann eingetauscht. Es dauerte nicht einmal 30 Sekunden und der UHC konnte ausgleichen (Phillip Weigelt, 59 Minute).

Damit hatten unsere Fighters einen enorm wichtigen Punkt geholt, indem man sich damit zu 99% die Playoffs-Teilnahme sicherte. Nun kann nur noch ein Wunder des auf Platz 5 stehenden MFBC Leipzig die Fighters aus dem Playoffs werfen.

Nun hieß es Overtime. Die Chemnitzer hatten sehr guten Zugriff aufs Spiel und zwei sehr gute Chancen, um den Tag perfekt werden zu lassen. Doch UHC Verteidiger Florian Böttcher ließ den FFC-Flügel im 1vs1 stehen und versenkte den Ball zum Sieg unter der Latte.

Trotz des unglücklichen Endes ist dem Team eines bewusst: diese Saison ist absolut alles möglich und das sogar ohne vollständigen Kader. Nun heißt es am kommenden Sonntag in Berlin, die Playoffs offiziell zu erreichen. Das Team bedankt sich bei allen Zuschauer*innen für den tollen Support und freut sich auf das letzte Heimspiel der regulären Saison vor heimischer Kulisse am 14.05.22 gegen Schriesheim.

Ruben Schaaf

Zurück zur Übersicht