Playoffs-Halbfinale: Niederlage beim Torfestival - Blick nach vorn

Playoffs-Halbfinale: Niederlage beim Torfestival - Blick nach vorn

Mittwoch, 08. Juni 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

In der mit ca. 300 Zuschauern gut gefüllten Schlossteichhalle kam es Samstag endlich zum Showdown im Playoffs-Halbfinale der 1. Floorball-Bundesliga zwischen unseren Floor Fighters Chemnitz und dem Rekordmeister vom UHC Sparkasse Weißenfels. Und das Spiel sollte halten, was es versprochen hatte, hochklassiges Floorball, tolle Stimmung und jede Menge Tore der beiden torgefährlichsten Teams der Saison

Dabei verlief der Spielstart zunächst optimal für unsere die Fighters, nach nur zweieinhalb konnte die zweite Linie der Chemnitzer zunächst in Überzahl scoren und direkt nach gewonnenen Bully noch einmal nachlegen (Konsta Kupela und Luis Rüger 3. Minute). Nachdem die Anfangseuphorie langsam abflachte, entwickelte sich ein spannendes Spiel, dass die Fighters ein wenig zu hektisch bestritten. Die daraus resultierenden Fehler brachten den Gegner zurück ins Spiel, der nun seinerseits seine Klasse unter Beweis stellte. Die Weißenfelser bestraften jeden noch so kleinen Fehler gnadenlos und drehten das Spiel innerhalb der ersten 20 Minuten noch zu einem 2:4 Rückstand für die Fighters.

Der zweite Spielabschnitt war eine Machtdemonstration des Rekordmeisters. Es gelang den Fighters nicht ihre Fehlerquote zu verringern, zudem lief der UHC den Ball laufen und Chemnitz konnte kaum auf das Spiel zugreifen. Dies bescherte den Gästen ganze vier Tore (Florian Böttcher '21; Max Blanke '25; Niko Metsänranta '36 und Sascha Hertl 37'). Nur durch eine Überzahl konnten die Fighters im Mittelabschnitt scoren (Julian Rüger). So gingen es der UHC mit einer komfortablen 8:3-Führung in die Pause.

Nun blieb für unsere Fighters nur, ihr Spiel noch offensiver auszurichten und mehr Risiko einzugehen. Doch erneut war es der UHC, der durch Matthias Siede das Toreschießen eröffnete (48. Minute). Doch auch die Offensive der Fighters wirkte. Drei Tore innerhalb von zwei Minuten verkürzten den Spielstand auf 6:9 (Max Schröder '51; Gabriel Bonifacio '53 und Konsta Kupela '53) und brachten die Fighters zurück ins Spiel und die Zuschauer von ihren Sitzen. In der "Schlossi" herrschte beste Playoffs-Stimmung mit Fangesängen der Fighters ebenso wie der angereisten Weißenfelser Fans. Doch auf die Drangphase der Gastgeber hatte der UHC abermals eine passende Antwort parat und Max Blanke unterbrach die Chemnitzer Aufholjagd zum 6:10. Doch die Fighters gaben sich nicht geschlagen, Kapitän Hannes Langenstraß scorte per Einzelaktion zum 7:10. Die Fighters spielten nun enorm offensiv, waren jedoch nicht zwingend genug und Weißenfels erhöhte vier Minuten vor Spielende auf 7:11 (Jonas Hoffmann). Auch das Empty Net der Floor Fighters konnte das Spiel nicht mehr herumreisen, so war der letzte Treffer zum 8:11 (Konsta Kupela) nur noch Ergebniskorrektur.

Am Ende stehen enttäuschte Floor Fighters, die ihren Gameplan nur teilweise in die Tat umsetzen konnten und zu viele Fehler machten um einen Gegner wie den UHC zu besiegen. Der Blick ist jetzt nach vorne gerichtet und der Wille die Serie zu gewinnen ist nach wie vor ungebrochen. 

Das Team hofft nun auch auf viele Chemnitzer Zuschauer beim 2. Spiel am Samstag, den 11.06.22 um 18:00 Uhr in der Stadthalle in Weißenfels. Das Team wird in jedem Fall noch einmal alles reinwerfen, um das dritte Spiel zu erzwingen, welches dann direkt am Sonntag um 16:00 Uhr in Weißenfels ausgetragen würde.

Ruben Schaaf

Zurück zur Übersicht