U9 mit starken Playoffs in Jena

U9 mit starken Playoffs in Jena

Sonntag, 03. Juli 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Für unsere U9 war es eine spannende und lehrreiche Premiere-Saison im Regionalligaspielbetrieb, für die kleinen Spieler ebenso wie für das Trainergespann mit Stephan Jahn und Stefan Lormis. Letztendlich zeigt sich eben doch erst bei Spieltagen und mit „richtigen“ Gegnern, ob Positionen gehalten und Pässe richtig gespielt werden, ob die Wechsel klappen usw., und ob unsere Jüngsten schon ein wenig als Team funktionieren.

Während der Saisonstart noch etwas holprig verlief, entwickelte sich das Team im Laufe der Saison sichtlich weiter, konnte später auch erste Punkte holen und wollte am vergangenen Samstag bei den Playoffs in Jena noch einmal sein Können unter Beweis stellen. Insgesamt 8 Teams waren für die Playoffs nominiert wurden.

Mit an diesem Spieltag kleinen Kader aber großem Kampfeswillen traf man in der Vorrunde auf den Tabellenersten der Sachsen-Anhalt Staffel, den PSV 90 Dessau. In dem ungleichen Duell ging es vor allem darum, Teamgeist zu beweisen und sich nicht unterkriegen zu lassen. Dessau reiste als ungeschlagener Staffelsieger mit einem Torverhältnis von 158:6 zu den Playoffs an, was aber weniger eine sportlich bemerkenswerte U9-Leistung war, sondern zeigt, was die Over-Age-Regelung für Blüten tragen kann, wenn die 3 Dessauer U11-Topscorer eben auch in der U9 antreten dürfen und dort gegen die 1-2 Köpfe kleineren Spieler dann auch in der U9 die Topscorer sein dürfen.

Nichtsdestotrotz zeigten unsere kleinen Fighters eine bemerkenswerte Leistung, jeder kämpfte für jeden, man stellte sich den „großen“ Dessauern in den Weg, blockte und fightete, was ging. Und trotzdem der Gegner in den meisten Belangen überlegen war, kreierten unsere U9-Spieler auch eigene Chancen. Musste man sich in der ersten Hälfte noch mit 7:0 geschlagen geben, stand am Ende des Spieles durch 2 Treffer von Jona (Vorlagen Oskar und Quinn) ein 15:2 auf der Anzeigetafel und man konnte das Spielfeld hocherhobenen Hauptes verlassen (immerhin hatte in der laufenden Saison kein Team „besser“ gegen Dessau verloren und mehr als 2 Tore waren auch keinem Team gelungen).

Da unsere U9 das Glück hatte, dass das Zwischenrundenspiel gegen das nicht angereiste Team aus Landsberg für unsere Floor Fighters gewertet wurde, spielte man am Nachmittag das Spiel um Platz 5. Dort traf man dann auf die Gastgeber der Floorball Pinguine Jena, mit dem man sich im Laufe der Saison immer knapper Duelle lieferte.

Und auch an diesem Tag sollte es wieder eine enge Partie werden. Beiden Teams war an diesem heißen Tag schon einiges abverlangt wurden, jeder gab aber noch einmal alles. Auch wenn nicht jeder Spielzug klappte, erarbeiteten sich unsere kleinen Fighters mehr Chancen und ließen auch in der Defensive weniger zu als die Thüringer. Abermals war es Jona, der nach Vorlage von Manuel in der 5. Minute einnetzen konnte. Trotz zahlreicher weiterer Chancen blieb es bis zur Pause bei diesem Spielstand. Auch in der 2. Hälfte gab es viele Chancen auf Chemnitzer Seite, von denen insbesondere im 1 gegen 1 frei vor dem Tor der ein oder andere Treffer hätte fallen müssen. Das sollte sich dann auch rächen, als Jena 2 Minuten vor Schluss mit einer Einzelaktion ausglich. Doch dieses Mal (beim vorhergehenden Spieltag drehte Jena das Spiel noch in ähnlicher Weise) sollte das Glück auf Seiten unserer Floor Fighters bleiben. 17 Sekunden vor Abpfiff traf Oskar zum erlösenden 2:1 Siegtreffer. Somit sicherte sich unsere U9 hochverdient einen 5 Platz bei den Playoffs und die Kids freuten sich über ihre Medaillen beim gut organisierten Turnier in Jena. Playoffs-Sieger wurde Dessau mit einem 17:4-Sieg gegen den Tabellenersten unserer Staffel vom MFBC Leipzig.

Ein Dank geht an dieser Stelle an die unermüdlichen Trainer Stephan und Stefan, an die Elternschaft für die geleistete Unterstützung und natürlich an das Team, welches fleißig trainiert und sich gut entwickelt hat.

Für uns spielten: Oskar, Luke, Manuel, Jona, Jakob, Quinn, Julius

Details stehen auch im Saisonmanager.

MaZi

Zurück zur Übersicht