Kadernews: Das Fighters-Bundesliga-Team für die neue Saison

Kadernews: Das Fighters-Bundesliga-Team für die neue Saison

Montag, 29. August 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Nach der mit dem Sieg im „kleinen Playoffs-Finale“ erfolgreichsten Bundesligasaison der Floor Fighters Geschichte befindet sich unser Bundesliga-Team nach kurzer Sommerpause bereits seit mehreren Wochen wieder in der Saisonvorbereitung und will trotz einiger Personalveränderungen an die starke Leistung der letzten Saison anknüpfen.

Nach physis-orientierten Trainingseinheiten wird aktuell Wert auf technische und taktische Elemente im Mannschaftstraining gelegt. Dazu kommt es bei den Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen (u.a. gegen Kadaň, Dessau und Weißenfels) darauf an, die neuen Spieler ins Team zu integrieren und die nötige Intensität zu finden, um für den bevorstehenden Saisonstart am 10.09.22 beim Heimspiel gegen Holzbüttgen auf den Punkt fit zu sein.

Nicht zuletzt durch die Rückkehr unserer ausländischen Gastspieler in ihre Heimat aber auch durch den Aufstieg der Unihockey Igels Dresden wird sich das Gesicht unseres Bundesligateams in der kommenden Saison in einigen Positionen verändern.

Wie üblich, verabschiedete sich zum Ende der vergangenen Saison unser Finnentrio um Jarko Kariniemi, Konsta Kupela und Joni Niinikoski wieder in deren finnische Heimat. Und auch unseren österreichischen Goalie Maximilan Obereder zieht es gen Norden. Er wird in der kommenden Saison beim ehemaligen SSL-Team Örebrö in Schweden auflaufen.

Dazu geht auch Youngster Luis Rüger, nach seinem vornherein bis zum Sommer geplanten Aufenthalt, zurück in seine bayrische Heimat München, um dort für den FC Stern München und die Red Hocks Kaufering spielen.

Außerdem werden uns leider, nicht zuletzt aufgrund des Bundesliga-Aufstiegs der Unihockey Igels Dresden, vier langjährige Floor Fighters Spieler verlassen. Felix Irrgang, Gustav Peters, Tim Sigmund und Gabriel Bonifacio kommen aus bzw. wohnen seit mehreren Jahren in Dresden. Verständlicherweise hat dieses Autobahn-Pensum viel Zeit und Kraft gekostet, sodass Gabriel Bonifacio ab kommender Saison wieder für seinen Dresdner Ausbildungsverein in der Bundesliga auflaufen wird. Auch Tim Sigmund wird sich voraussichtlich den Igels anschließen, während sich Felix Irrgang und Gustav Peters mit der Bronze-Medaille in der Tasche wahrscheinlich erst einmal eine Floorball-Pause gönnen werden. Zu guter Letzt müssen wir uns mit Ruben Schaaf von einem weiteren Chemnitzer Eigengewächs verabschieden.

Große Veränderungen gibt es allem voran im Trainerstab unserer Floor Fighters. Unser Trainer-Team der vergangenen Spielzeiten mit Sascha Franz, René Radünz und David Reich wird aus privaten Gründen etwas kürzertreten und sich fortan mehr bei unserer Nachwuchsausbildung einbringen. Als neuer Head-Coach wird zukünftig Oliver Günther, langjähriger Nachwuchstrainer bei unseren Fighters, das Bundesliga-Team leiten. Taktische Inputs wird ihm Julian Rüger geben. Organisatorisch wird unser Trainer-Team von Rico Lasseck unterstützt.

Trotz des „kleinen Umbruches“ in der Mannschaft bleibt das letztjährige Erfolgsteam im Kern bestehen. Als Führungsspieler wird weiterhin unser Kapitänsduo Hannes Langenstraß und Maximilian Schröder zur Verfügung stehen. Auch Magnus-Ernst Scholz will nach bislang guter Genesung wieder angreifen und zu alter Form zurückfinden. Mit Julian Rüger, Jan Seipel, Camill Wagner und Paul Millard wird auch die starke Defensiv-Abteilung weiter zusammenhalten. Zudem wollen sich unsere Youngsters um Goalie Lukas Deutscher, Noah Zielke und Paul Wurlitzer im Team weiterentwickeln. Mit den Goalies Lukas Thieme und David Millard sowie mit dem Feldspieler Laurin Busse werden 3 Floor Fighters ihr Comeback in der 1. Floorball Bundesliga feiern. Außerdem rücken unsere letztjährigen U17-Spieler Jakob Günther und Richard Zahn in das Bundesliga-Team auf.

Dazu werden mit unserem neuen internationalen Gastspieler-Quartett (siehe Foto) bei den Fighters erstmals fünf Nationen im Team vertreten sein. Aus Österreich wird uns Nationalspieler Niklas Fechtig (VSV Unihockey) verstärken. Er wird eine Ausbildung bei unserem Sponsor, der Helmut-Rödler-Schule in Chemnitz, beginnen und uns daher auch über die Saison hinaus weiter zur Verfügung stehen. Mit Sandis Levalds (Florbola Klubs Kursi) wird erstmals ein Spieler aus Lettland für unsere Fighters auflaufen. Dazu kommen noch Dalibor Sveda (Tatran Stresovice) aus Tschechien, der bei der U19-WM in Canada 2019 Teil des Weltmeister-Teams war, und der Finne Roope Yrjänen (Steelers), der bereits in der 1. Finnischen Liga Erfahrungen sammeln konnte.

Neben unseren internationalen Neuzugängen wird uns Ruben Seilnacht vom DHfK Leipzig verstärken, der seine langjährige Floorball-Erfahrung einbringen wird. Mit Valentin Müller vom UHC Döbeln stößt ein talentierter U19 Nationalspieler zu den Floor Fighters.

Ergänzt wird das Team um Spieler des U17 Förderkaders mit Goalie Leon Lormis, Paul Wurlitzer, Matteo Schanz, Felix Liebe, Max Beyer und Nils Brünnel. Diese Spieler werden weiter in Ihren Nachwuchs-Teams spielen, über Trainings mit dem Bundesliga-Team allerdings weiter gefördert und an die Mannschaft herangeführt werden.

Somit zeigt sich unser Bundesliga-Team in der neuen Saison als guter Mix zwischen gestandenen Bundesliga-Spielern, hungrigen Youngsters und erfahrenen Neuzugängen. Damit blicken unsere Floor Fighters Chemnitz zuversichtlich in die kommende Saison und freuen sich schon jetzt auf den Support und tolle Stimmung von den Floor Fighters Fans, wenn es wieder heißt 1-2-3 FLOOR FIGHT!!!

SAVE THE DATE! – Den ersten großen Auftritt unserer Jungs gibt es beim Heimspiel am 10.09.2022 um 18:00 Uhr in der heimischen Richard-Hartmann-Halle. Dann empfangen unsere Fighters zum Saisonauftakt keinen geringeren als den amtierenden deutschen Meister des DJK Holzbüttgen!

Der Eintritt zum Auftaktspieltag ist frei! Wir freuen uns aber über eine freiwillige Spende!

MaZi

Zurück zur Übersicht