Stimmungsvoller Bundesliga-Saisonauftakt

Stimmungsvoller Bundesliga-Saisonauftakt

Montag, 12. September 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Am Samstag war nach kurzer Sommerpause zum ersten Mal wieder 1. Floorball Bundesliga angesagt. Unsere Floor Fighters trafen in einer mit ca. 400 Zuschauern gut gefüllten Hartmann-Halle auf den amtierenden deutschen Meister und Pokalfinalist vom DJK Holzbüttgen.

Der neue Trainerstab um Oliver Günther hatte zum ersten Pflichtspiel alle Neuzugänge und Youngsters zur Verfügung und startete mit drei Reihen ins Spiel. Schon nach einer halben Minute kam dann erst einmal der Schock, 0:1 für den DJK Holzbüttgen. Niklas Bröker legte für seinen Bruder Janos auf. Die Floor Fighters ließen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und erzielten in der dritten Minute den Ausgleichstreffer. Youngster Noah Zielke bereitete eine starke Aktion von Hannes Langenstraß vor, der zum ersten Treffer unserer Fighters in der neuen Saison abschließen konnte. Anderthalb Minuten später gab es dann für den DJK die erste 2 Minutenstrafe wegen Stockschlagens, die Chance für die Fighters auf den Führungstreffer. Diese erarbeiteten sich einige Schüsse, die aber vom letzten Mann der Holzbüttger pariert werden konnten - Holzbüttgen dann wieder komplett! In einem ausgeglichenen Spiel mussten unsere Chemnitzer in der neunten Minute erneut den Rückstand hinnehmen. Kurz danach aber erneut die Reaktion von Chemnitz, Goalie David Millard mit einem Safe und dann der schnelle, weite Auswurf auf den lettischen Neuzugang Sandis Levalds, der den Ball sicher aus der Luft pflückt und zum 2:2 einschiebt. Ein klasse Tor, die Hartmann Halle ist begeistert. Trotz Vorteil im folgenden Powerplay konnten die Fighters das Moment aber zunächst nicht nutzen. Die Fighters wollten mit einer Führung in die Pause gehen, erspielten sich gute Chancen, jedoch fehlte die Effizienz in der Offensive. Auch Holzbüttgen erspielte sich einige Chancen, aber unser Keeper David Millard leistete an diesem Tag gute Arbeit. In der 17. Minute konnte er den Gleichstand allerdings nicht mehr halten, der DJK ging durch Jannik Heinen abermals in Führung. So ging es auch in die Drittelpause.

Beide Teams kamen nach der Pause gut ins Spiel, aber der DJK hatte mit dem Treffer zum 2:4 den besseren Start, sie bauten ihre Führung durch ein Tor von Niklas Bröker in der 26. Minute weiter aus. Die Floor Fighters kämpften aber weiter und spielten sich Chancen heraus, eine Minute später kam es bei einem Abwehrversuch der Holzbüttger zum Bodenspiel. Das bedeutete erneut 2 Minuten Überzahl für unsere Chemnitzer und erneut die Chance auf den Anschluss. Diese konnte wieder nicht genutzt werden, aber Youngster und Neuzugang Valentin Müller aus Döbeln konnte in der 32. Minute, mit einer Soloaktion den Anschluss zum 3:4 erzielen. Unsere Floor Fighters spielten weiter nach vorne, sie wollten den Ausgleich. Gutes Zusammenspiel von der ersten Line, Hannes legte auf Noah Zielke und Tor. Da war er, der Ausgleich in der 16. Minute des zweiten Drittels. Eine halbe Minute vor der Pause waren unsere Fighters aber unaufmerksam und kamen in Rückstand, durch ein Tor von Conrad Lehwalder. Es ging mit einem 4:5 in die letzte Drittelpause.

Im Schlussdrittel gab es dann wieder eine 2 Minuten Strafe gegen den DJK wegen Haltens, erneute Chance auf den Ausgleich der Fighters, erneut einige Schüsse, wobei keiner zum Tor führte. Nach einer Minute Überzahl konterte Holzbüttgen dann und Nils Hofferbert baute die Führung auf 4:6 aus. Kurz vor Ende der Strafe konnte Chemnitz aber zurückschlagen und erstmalig die Überzahlsituation nutzen. Sandis Levalds netzte in Minute 43 ein und brachte die Fighters wieder ins Spiel. In der fünften Minute des letzten Drittels gab es direkt wieder eine Zeitstrafe gegen den DJK, wegen Stoßens. Bevor Chemnitz die Überzahl nutzen konnte, bekam Sandis Levalds eine 2 Minuten Zeitstrafe. Die Fighters waren anderthalb Minuten in Unterzahl, aber die Defensive stand sicher und der Torhüter war ready. In der 52. Minute konnte Hannes Langenstraß dann sogar durch eine Soloaktion den Ausgleichstreffer erzielen. Er jubelte ein wenig provokant vor dem Gegner und es gab eine 10 + 2 Zeitstrafe. Noah Zielke leistete Hannes Langenstraß auf der Strafbank Gesellschaft. Unsere Fighters überstanden wieder durch ganz starke Defense die zwei Minuten Unterzahl. Damit war 3 Minuten vor Schluss bei Gleichstand und Chancen auf beiden Seiten alles offen. Die Fighters waren nun weiter in der Vorwärtsbewegung, Holzbüttgen erobert aber den Ball und Petri Hiltunen steht allein vor dem Chemnitzer Tor und schiebt zum 6:7 Führungstreffer ein. Die Floor Fighters warfen folgerichtig alles nach vorn, David Millard geht raus und ein sechster Feldspieler rein. 15 Sekunden vor Schluss der Ballverlust an der Mittellinie. Lea Häfner legt auf Niklas Bröker und der schießt auf’s leere Tor - 6:8 Endstand.

Damit mussten sich unsere Fighters in einem von beiden Seiten offensiv geführten, unterhaltsamen Spiel abermals knapp gegen Holzbüttgen geschlagen geben. Dennoch konnte das neu formierte Chemnitzer Team mit vielen jungen und neuen Spielern absolut überzeugen, hat Teamgeist, Kampfgeist und auch spielerische Qualitäten gezeigt. Zusammen mit der guten Stimmung auf den Zuschauerrängen starten unsere Floor Fighters damit hoffnungsvoll in die neue Saison.

In den folgenden beiden Auswärtsspielen am kommenden Wochenende bei den Red Devils Wernigerode und am 24.09. bei den Rockets Berlin sollen dann erste Punkte gesammelt werden, bevor unsere Fighters bereits am 25.09.2022 um 16:00 Uhr wieder vor heimischer Kulisse, dann wieder in der Schlossteichhalle, gegen die Red Hocks Kaufering auflaufen. Da der Spieltag im Rahmen der Europäischen Woche des Sports präsentiert wird, ist der Eintritt abermals frei bzw. bitten wir wieder um eine kleine Spende nach dem Motto, „jeder gebe, was er möchte/ kann“.

Rouven Treuhoff

Zurück zur Übersicht