Fighters ziehen ins Pokalviertelfinale ein

Fighters ziehen ins Pokalviertelfinale ein

Montag, 19. Dezember 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Am Sonntag stand das letzte Spiel des Jahres 2022 auf dem Programm unsere Floor Fighters. Nachdem ein Großteil der Mannschaft wieder halbwegs genesen war, ging es, nachdem am Wochenende zuvor noch beide Spiele krankheits- und verletzungsbeding abgesagt werden mussten, zum Pokalachtelfinale in die Hauptstadt, wo man auf die Berlin Rockets traf, ein wichtiger aber ebenso schwieriger Schritt auf dem Weg ins Final4.

Anpfiff, das Spiel geht los. Beide Mannschaften starten konzentriert aus sicherer Defensive. Den ersten Treffer im Spiel gibt es dann aber schon nach fünf Minuten. Julian Rüger netzt das Ding mit Vorlage von Niklas Fechtig ein. Im weiteren Verlauf des Spieles geht es hin und her, es gibt aber nur wenige zwingende Chancen. Somit bleibt das Spiel sehr Torarm und wir gehen mit einem 0:1 in die erste Drittelpause.

Das zweite Drittel geht ähnlich weiter. Berlin bleibt für diese Saison ungewohnt defensiv, kann aber heute auch nicht auf Bundesliga-Topscorer Janne Makonnen zurückgreifen. Ab der 28. Spielminute haben die Fighters eine 2minütige Überzahlsituation. Jan Kratochviel muss auf die Bank wegen Stockschlagens. Diese kann aber nicht genutzt werden,  es geht mit einem 0:1 weiter und trotz einiger aussichtsreicher Chancen mit diesem Spielstand auch in die zweite Drittelpause.

Das letzte Drittel geht aufregend los, nach vier Minuten gelingt Chemnitz der Doppelschlag. Niklas Fechtig, mit Vorlage von Dali Sveda netzt zum 0:2 ein. 15 Sekunden später, verwandelt Max Schröder den Ball, nach Vorlage von Valentin Müller, zum 0:3. Der Gastgeber liegt nun deutlich zurück und muss kommen. Das nutzen unsere Fighters an diesem Tag aber eiskalt aus. In der 50. Spielminute erhöhen die Chemnitzer durch Ruben Seilnacht, der den Ball nach einer Vorlage von Camill Wagner im Tor unterbringt. Neuer Spielstand 0:4. Eine halbe Minute später muss Paul Millard wegen wiederholtem Vergehen für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Die Rockets nutzen diese Überzahl und verkürzen auf 1:4. Wenige Minuten später eine erneute Überzahlsituation für die Hauptstädter. Die letzte Effizienz fehlt den Berlinern aber an diesem Tag und so bleibt es erstmal beim 1:4. Drei Minuten vor Schluss kann Roope Yrjänen  dann auf Jan Seipel auflegen, der den Ball sicher versenkt und damit den Sieg klar macht. Ohne Goalie und mit einem sechsten Feldspieler machen die Rockets in den Schlussminuten Druck. Dabei gelingt den Berlinern lediglich noch der Anschlusstreffer zum 2:5, ansonsten steht unsere Defensive. Mit einem verdienten 5:2 Sieg ziehen unsere Floor Fighters damit in das Viertelfinale des Floorball Deutschland Pokals ein. Dort trifft das Chemnitzer Team in der letzten Runde vor dem Final4 auswärts auf die Red Hocks Kaufering.

Mit diesem versöhnlichen Abschluss geht unser Bundesligateam nun in die kurze Weihnachtspause, bevor es dann Anfang Januar gleich wieder richtig losgeht. Am Wochenende 07./08. Januar starten unsere Fighters mit einem Doppelheimspieltag ins neue Jahr. Am 07.01.2023 empfängt unser Team um 16:00 Uhr im Derby die Igels Dresden zum Jahresauftakt in der Chemnitzer Richard-Hartmannhalle (Achtung: Spiel ist vorgezogen). Nur einen Tag später, am Sonntag, den 08.01.2023 trifft man um 16:00 Uhr in der Schlossteichhalle abermals auf die Berlin Rockets (Nachholspiel). 

Rouven Treuhoff

Zurück zur Übersicht