Fighters mit Derbysieg und punktlos gegen Berlin

Fighters mit Derbysieg und punktlos gegen Berlin

Dienstag, 10. Januar 2023

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Am vergangenen Samstag empfingen unsere Floor Fighters die Unihockey Igels Dresden beim Jahresauftakt zum Derby und wichtigen Spiel Tabellenachter gegen -neunter. Seit einiger Zeit wieder ein Spiel in der Richard Hartmann Halle, vor ca. 300 Zuschauern mit guter Fan-Kulisse.

Die Fighters starten gut in das Spiel und Hannes Langenstraß kann uns nach 7 Minuten auf Vorlage von Jan Seipel erstmalig in Führung bringen. Die Chemnitzer können die Führung aber nur knapp drei Minuten verwalten. In der 10. Spielminute gleicht Markus Schäfer aus. Dresden kann in der 17. Spielminute den Führungstreffer zum 1:2 erzielen. Chemnitz erarbeitete sich in diesem Drittel viele Chancen, konnte aber nur eine davon in ein Tor ummünzen.

Das zweite Drittel startet schlecht für unsere Fighters. Der ehemalige Fighters-Spieler Gabriel Bonifacio erhöht die Führung der Gäste auf 1:3. Chemnitz hat das Spiel zunehmend im Griff und Dresden kann nur ein paar Akzente durch Konter setzen. Was fehlt, sind allein die Tore. Die Chancenverwertung ist ein großes Problem unserer Floor Fighters. In der 33. Spielminute kann Roope Yrjänen auf Vorlage von Noah Zielke den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen. Hannes Langestraß verwandelt in der 18. Minute des zweiten Drittels eine weitere hochkarätige Chance unserer Chemnitzer und gleicht somit auf 3:3 aus. Niklas Fechtig bringt die Floor Fighters eine Minute vor der Drittelpause erneut in Führung und dreht das Spiel. Neuer Spielstand 4:3.

Im letzten Drittel heißt es für die Fighters nach 3 Minuten erstmals Unterzahl. Julian Rüger muss 2 Minuten auf die Strafbank, wegen Stockschlagens. Die Chemnitzer stehen sicher in der Verteidigung und so überstehen sie die Unterzahlsituation. 10 Minuten vor Schluss haben unsere Chemnitzer die Chance, die Führung auszubauen. Dresden spielt zwei Minuten in Unterzahl. Chemnitz kann diese Chance ebenfalls nicht nutzen. Dresden ist wieder vollständig und schießt den Ausgleichstreffer. Niklas Kunath trifft in der 54. Spielminute für die Igels Dresden. Anderthalb Minuten später kann Ruben Seilnacht auf Vorlage von Julian Rüger die Führung der Chemnitzer wiederherstellen. Die Führung kann leider nicht mal eine Minute verteidigt werden. In Minute 56 gleicht Dresden erneut aus, diesmal erzielt Daniel Hulič das Tor. Kurz vor Schluss kann Camill Wagner den Siegtreffer zum 6:5 schießen. Danach gab es nur noch eine Auszeit von Dresden. Die Chemnitzer verteidigten diese Führung in den letzten zwei Minuten sehr gut und so bleiben die 3 wichtigen Punkte in Chemnitz. 

Kein 24h später hieß es dann erneut Heimspiel, diese Mal im Nachholspiel gegen die Berlin Rockets, die man im Pokalspiel Mitte Dezember noch auswärts mit 1:5 schlagen konnte.

Wie schon Tags zuvor eröffnet unser Fighters-Kapitän Hannes Langenstraß das Torschießen. In der 3. Minute erzielt er mit einem straffen Schuss den Führungstreffer, welcher aber nur eine Minute später durch die Rockets ausgeglichen wird. In der Folge entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe, beide Teams mit guter Defensivarbeit und guten Aktionen nach vorn. Dort können sich die Rockets zunächst besser durchsetzen und erzielen die Führung in der 17. Minute. Damit geht es auch an diesem Tag mit knappem Rückstand in die erste Pause.

Aus dieser kehren die Fighters besser zurück. Roope Yrjänen gleicht nur 17 Sekunden nach Wiederanpfiff aus. Danach ist zeigt sich aber die effizientere Offensive der Rockets, welche mit 2 Treffern in Führung gehen (3. + 4. Minute) bevor Valentin Müller eine seiner zahlreichen Chancen verwandeln kann. Nachdem Berlin in der 12. Minute zum 3:5 erhöhen kann, kommt die beste Phase der Fighters an diesem Tag, mit flüssigem Passspiel und guten Chancen. Unser Fighter Kapitän Hannes Langenstraß bringt unsere Fighters mit 2 Treffern (17. und 20. Minute) zurück ins Spiel, 5:5 Ausgleich, alles offen.

Nachdem die Motivation unserer Fighters nach 2 Minuten mit einer 2 Minutenstrafe für Maximilian Schröder ausgebremst wird, beginnt der Auftritt von Bundesliga-Topscorer Janne Makonnen, der an diesem Tag einmal mehr den Unterschied für die Rockets macht. Kurz vor Ende der Berliner Überzahl Treffer für die Rockets (Vorlage Makonnen). Nach 6 Minuten Defensiv-Fehler der Fighters, ausgenutzt und verwandelt durch Makonnen, 11. Minute Ausbau der Berliner Führung auf 5:8 durch Janne Makonnen. Unsere Fighters müssen jetzt alles versuchen, nehmen den Goalie raus und bringen den 6. Feldspieler, was auch zunächst gut aussieht. Unser an diesem Tag gut aufgelegter Captain Hannes Langenstraß verkürzt auf 6:8. Aber dann ist es abermals Janne Makonnen, der mit einem Empty-Net-Goal den Berliner Sieg sichert, auch wenn Berlin und Chemnitz (20. Minute Julian Rüger) je noch einmal nachlegen. Somit nehmen die Rockets  die 3 Punkte mit in die Hauptstadt.

Unsere Fighters konzentrieren sich nun auf die anstehenden Aufgaben. Beim Heimspiel am kommenden Samstag, 14.01.23, um 15:00 Uhr in der Chemnitzer "Schlossi" gegen Tabellenschlusslicht Red Devils Wernigerode und am Sonntag auswärts beim TV Schriesheim will das Fighters-Team von Coach Oliver Günther noch einmal Punkte holen, bevor es dann an den kommenden Wochenenden gegen die Top-Teams der Liga geht.

Rouven und MaZi

Zurück zur Übersicht