Wochenende mit Licht und Schatten

Wochenende mit Licht und Schatten

Montag, 23. Januar 2023

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Am vergangenen Wochenende ging es für unsere Floor Fighters nach Bayern, wo man an beiden Tagen auf das heimische Team der Red Hocks Kaufering treffen sollte. Zunächst stand am Samstag das Pokalspiel auf dem Plan, bevor man am Sonntag beim Bundesliga-Nachholspiel gleich noch einmal aufeinandertreffen sollte.

Nachdem sich bisher beide Teams erfolgreich durch die Pokalrunden gekämpft haben, standen sich beiden Teams am Samstag im Pokalviertelfinale gegenüber. Der Gewinner hatte direkt das Ticket für den Einzug ins Final4 nach Berlin gezogen.

Dementsprechend motiviert gingen beide Teams in die Partie. Die Floor Fighters begannen mit einem suboptimalen Start. 1:0 Rückstand in der 2. Spielminute. Unser Chemnitzer Team ist davon aber wenig beeindruckt, ein Spiel auf Augenhöhe. 9 Minuten sind gespielt und unsere Fighters haben die Chance auf den Ausgleich, durch eine 2 Minuten Strafe der Red Hocks. Julian Rüger nutzt die Überzahl in der 11. Minute und erzielt den Ausgleich. Kurz vor Ende des Drittels die Führung für Chemnitz, erneutes Tor von Julian Rüger. Chemnitz ist die tonangebende Mannschaft, kann aber viele Chancen nicht ganz zu Ende spielen bzw. verwandeln.

Unsere Fighters starten das 2. Drittel gut, ein schnelles Spiel auf Augenhöhe mit guten Chancen auf beiden Seiten. Und dieses Mal ist es Camill Wagner, der einen Pass der Red Hocks wegfängt und in der 28. Spielminute vom Kreis in die Maschen schießt, 1:3 Führung für den FFC. Und dann in dieser guten Phase der große Rückschlag für unsere Floor Fighters. Unser finnischer Top-Spieler Roope Yrjänen geht im Zweikampf zu Boden und bleibt mit starken Schmerzen liegen. Das Spiel wird für einige Minuten Unterbrochen und Roope muss mit einer Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Wir wünschen Roope an dieser Stelle alles Gute und schnelle Genesung. Beide Teams von diesem Vorfall sichtlich mitgenommen und Chemnitz dazu noch personell geschwächt, geht das Spiel weiter. Beide Teams lassen einige Chancen liegen. Dann sind es wieder unsere Fighter die nachlegen, diesmal in Person von Dalibor Sveda, der das 1:4 für Chemnitz erzielt. 7 Sekunden vor Schluss können die Gastgeber aus Kaufering aber wieder aufholen und das 2:4 erzielen.

Das letzte Drittel startet wieder gut für unsere Fighters, Niklas Fechtig kann nach knapp 4 Minuten die Führung auf 2:5 erhöhen. Durch individuelle- bzw. Spielaufbaufehler der Chemnitzer können die Gastgeber in Minute 47 das 3:5 und direkt danach das 4:5 erzielen (48. Minute). Doch Chemnitz schlägt zurück. 20 Sekunden nach dem Anschlusstreffer der Gastgeber können die Fighters durch den Chemnitzer Neuzugang Olli Vikman die Führung erneut auf 4:6 ausbauen. In der 53. Spielminute muss Jan Seipel wegen Stockblockieren für 2 Minuten raus. Kurz vor Ablauf der Strafe können die Red Hocks den Anschluss zum 5:6 erzielen. Nur eine Minute später folgt der Ausgleich durch Moritz Leonhardt. Chemnitz gelingt vor Ablauf der regulären Spielzeit kein Treffer mehr und so bleibt es bei diesem abwechslungsreichen und spannenden Spiel vorerst bei einem 6:6.

Beide Teams müssen in die Overtime und sich den Einzug ins Halbfinale in Berlin erkämpfen, nach 7 Minuten die Gastgeber mit dem glücklicheren Ende. Durch einen Penalty von Moritz Leonhardt gewinnen die Red Hocks Kaufering und ziehen damals in Final4 ein, Chemnitz muss sich knapp geschlagen geben und mit der Verletzung von Roope Yrjänen noch dazu einen schweren Verlust hinnehmen. 

Am Sonntag, ziemlich genau 20 Stunden nach Abpfiff war das Rückspiel in der Liga dran. Die Chemnitzer starten gut in das Nachholspiel und gehen schon nach Anderthalb Minuten in Führung. Wenig später kann Julian Rüger mit seinem zweiten Tor die Führung auf 0:2 ausbauen. Bei dem wie tags zuvor recht ausgeglichenen Spiel zeigen unsere Fighters endlich die lang vermisste Effektivität im Angriff. In der 10. Spielminute kann Dali Sveda ein weiteres Tor schießen und als Kaufering eine Zweiminutenstrafe erhält, erhöhen die Fighters durch ein Eigentor auf 0:4. Mit dieser Führung geht es auch in die Drittelpause.

In der 28. Spielminute muss Julian Rüger wegen Bodenspiel auf die Strafbank. Kaufering nutzt die Chance und verkürzt den Rückstand auf 1:4. Das Spiel bleibt weiterhin sehr schnell mit Chancen und guten Goalie-Aktionen auf beiden Seiten. 3 Minuten vor der Drittelpause sind es dann wieder die Fighter, die zuschlagen, Maximilian Schröder kann die Führung auf 1:5 erhöhen. Mit diesem komfortablen Spielstand für die Fighters geht es in das letzte Drittel.

Die Chemnitzer dominieren nun das Spiel und nach 5 Spielminuten des letzten Drittels erhöht Olli Vikman auf 1:6. 20 Sekunden später können die Gastgeber auf 2:6 verkürzen. An diesem Tag passt es einfach bei unseren Fighters. So übersteht unser Team um Coach Oliver Günther auch die nächste Unterzahl und in Minute 52 kann Camill Wagner die Führung erneut ausbauen. Knapp 2 Minuten später kann Max Schröder nach schöne Freischlagvariante und Vorlage von Kapitän Hannes Langenstraß noch das 2:8 drauflegen. Kaufering wirft nun alles nach vorn und kann in der 56. Spielminute durch Doppelschlag seiner Youngsters Daniel Wipfler und Luis Rüger auf 4:8 verkürzen. Vier Minuten vor Schluss nehmen die Gastgeber nochmal eine Auszeit und versuchen nun mit 6. Spieler anstatt Goalie noch einmal heranzukommen. Ohne Erfolg, denn das letzte Tor des Spiels schießen unsere Fighters eine Minute vor Schluss. Olli Vikman mit dem 4:9 und das Spiel ist vorbei. 

Damit geht für unsere Fighters ein aufregendes Wochenende zu Ende, an welchem auf der einen Seite der Traum vom Final4 platzt und man auf der anderen Seite 3 wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs sichern konnte.

Am kommenden Wochenende steht dann erneut eine zweitägige Auswärtsfahrt an. Dabei treffen die Fighters um Kapitän Hannes Langenstraß am Samstag auf den Tabellenzweiten des DJK Holzbüttgen (2. Platz) und reisen weiter zum Sonntagsspiel beim Tabellennachbarn (9. Platz) der SFF Dragons Bonn, wo es wieder um wichtige Punkte geht.

Rouven Treuhoff

Zurück zur Übersicht