U9 mit Auftakt nach Maß

U9 mit Auftakt nach Maß

Mittwoch, 01. Februar 2023

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Am vergangenen Wochenende startete unser U9 Team in der Regionalliga Ost beim Spieltag in Landsberg in seine 2. Saison. Nachdem man in der vergangenen Saison bereits erste Erfahrungen im Spielbetrieb sammeln konnte, galt es nun, für die „Erfahrenen“ im Team, sich weiter zu entwickeln und für die „neuen“ U9-Spieler, erstmals Wettkampfluft zu schnuppern. Da unser erster Spieltag im Dezember leider krankheitsbedingt vom Gastgeber abgesagt bzw. verschoben wurde, hatten unsere Jungs den kleinen Nachteil, dass sie als einziges Team in dieser Saison noch keine Spiele absolviert hatten. Das Team von Chefcoach Stephan Jahn startete also erst einmal ins Ungewisse.

In der ersten Partie trafen unsere Kids auf den DhfK Leipzig. Das Spiel gegen die Messestädter startete mit einigen Chancen auf beiden Seiten, von denen die Leipziger nach 2 Minuten die erste verwandeln konnten. In der 5. Minute schlug Oskar für unsere Floor Fighters zurück und erzielte das 1:1. Von da an entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen guten Möglichkeiten auch für unsere Fighters, aber das gegnerische Netz wollte einfach nicht wackeln. Auf der anderen Seite nutzte Leipzig einen Wechselfehler und einen Ballverlust unserer Fighters zur 3:1 Führung. Doch davon ließen sich unsere Kids nicht unterkriegen. Nach der Pause drehte unser Chemnitzer Team richtig auf und nun sollte im Spiel auch mehr gelingen. Mit einem Doppelschlag in der 5. Minute konnte Oskar zunächst ausgleichen, bevor Henry auf Vorlage von Jonas S. unsere U9 in der 7. Minute erstmals in Führung bringen konnte. Auch, wenn Leipzig kurz darauf ausgleichen konnte, kämpften unsere Kids jetzt stark und waren überlegen. Manuel und Jona stellten mit ihren beiden Treffern kurz darauf eine Zwei-Tore-Führung her (9.). Nun hieß es, Nerven zu bewahren und dranzubleiben. Auf ein weiteres Tor vom DhfK antworte Jonas S. gleich mit dem 5:7 und auch den letzten Gegentreffer konnten unsere Fighters gleich durch Oskar legalisieren, so dass unsere Kids knapp aber verdient mit 6:8 gewinnen konnten.

Nach nur einem Spiel Pause hieß der nächste Gegner MFBC Leipzig. Die bis dahin zweitplatzierten Leipziger hatten auch ihr erstes Spiel an diesem Tag gewonnen, so dass man auf einen vermeintlich noch schwierigeren Gegner traf. Doch das Trainer-Team hatte scheinbar die richtigen Worte gefunden, denn unsere U9 Floor Fighters spielten eine grandiose erste Halbzeit. Alle drei Reihen verteidigten sehr gut und ließen kaum gegnerische Chancen zu. Vorn wiederum drängte man den Gegner in die eigene Hälfte, erspielte sich viele Chancen und schloss einige Schüsse erfolgreich ab. Nach 6 Minuten legte Henry schön von hinter dem Tor auf den zugelaufenen Jonas S. ab, der einschieben konnte. In der 10. Minute verwandelte Jona einen seiner guten Fernschüsse und nach 13 Minuten setzte sich Anton schön durch und schloss zum 3:0 ab. Mit diesem unerwartet guten Ergebnis ging es in die Pause. Nun hieß es, Ruhe bewahren und dran bleiben. Wie erwartet, kam Leipzig nun noch einmal mit mehr Power und konnte nach 4 Minuten auf 1:3 verkürzen. Nun ging das Spiel hin und her und dem MFBC gelang in der 12. Minute der Anschlusstreffer. Aber unsere U9 Fighters gaben sich nicht auf, sondern zeigten ihre Stärken. Nur 30 Sekunden später ging Manuel auf der linken Seite durch und erhöhte mit einem satten Schuss ins linke Eck auf 2:4. Als Jona 1 Minute vor Schluss noch auf 2:5 stellte, war das Spiel entschieden. Der Jubel im Team und bei den mitgereisten Fans war riesig, hatte wohl keiner vorher einen so tollen Start in die Saison erwartet.

Nun heißt es aber, erst einmal fleißig weiter trainieren und abwarten. Die nächste Chance, Spielerfahrung zu sammeln, gibt es am ersten Märzwochenende, wenn unsere U9-Kids mit einigen weiteren FFC-Nachwuchs-Teams am Talentepokal im Rahmen des Final4 in Berlin teilnehmen. Auf den darauffolgenden Wochenenden geht es dann im Spielbetrieb weiter. Wichtiges Datum ist hier der nächste Spieltag, welcher am 12.03.2023 als Heimspieltag in der Chemnitzer Jahnbaude stattfindet.

MaZi

Zurück zur Übersicht