Rassiges Heimspiel Derby gegen MFBC - Playoffs perfekt

Rassiges Heimspiel Derby gegen MFBC - Playoffs perfekt

Montag, 27. Februar 2023

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Am vergangenen Freitag war es mal wieder soweit, das Sachsenderby stand an. Der MFBC Leipzig war zu Gast in der Chemnitzer Schlossi. Erstmals fand damit ein Bundesligaspiel an einem Freitagabend statt und es sollte ein klasse Spiel vor der mit über 250 Zuschauern gut gefüllten und stimmungsvollen Kulisse werden. Mit einem Sieg konnten die Fighters sich den letzten Playoffplatz vorzeitig sichern. 

Das Spiel geht los und Chemnitz spielt gegen den Tabellenführer wohl auf. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Chemnitz den besseren Start hat. Ruben Seilnacht kann auf Vorlage von Max Schröder nach sechseinhalb Minuten den Ball im Tor der Leipziger versenken. Doch der Ausgleich lässt nicht lange auf sich warten. Eine Minute später kann Atte Väisänen auf Vorlage von Juho Venäläinen ausgleichen. Das Spiel ist absolut schnell mit guten Ballstafetten, die Floor Fighters sogar optisch überlegen, ein Spiel auf Top-Niveau. Mit einem hartumkämpften 1:1 geht es in die erste Drittelpause.

Das Spiel geht weiter und Chemnitz schlägt sich sehr gut, kann viele offensive Akzente setzen und steht defensiv gut. Sie lassen wenig Chancen zu und so können sie im 2. Drittel die 1 auf der Anzeigetafel halten. Einen für den MFBC gepfiffenen Penalty kann der an diesem Tag stark aufgelegt David Millard parieren, die Halle tobt. Jedoch kommt auf Seiten der Fighters auch kein Tor dazu. Der MFBC steht defensiv ebenfalls sehr gut und macht es Chemnitz schwer sich klare Chancen zu erarbeiten. So bleibt das zweite Drittel torlos.

Im letzten Drittel muss die Entscheidung in diesem Spiel fallen. Es dauert nicht lange, und MFBC geht erstmalig in Führung. Nach zweieinhalb Minuten im letzten Drittel verwandelt Jonas Damm und bringt die Gäste in Führung. Chemnitz nimmt direkt eine Auszeit um sich zu sammeln und nicht noch weiter in Rückstand zu geraten. Die Floor Fighters nun mehr am Drücker. In der 52. Spielminute kann Hannes Langenstraß den lang ersehnten Ausgleichstreffer erzielen. In Minute 16 des 3. Drittels nehmen die Gäste eine Auszeit. 30 Sekunden später bringt Radim Kühnel per Konter-Tor die Leipziger in Führung. Nun machen die Fighters hinten auf und bringen im Offensiv-Spiel den 6. Feldspieler statt Goalie. Das nutzen die Leipziger aus. In der vorletzten Spielminute dann noch ein Treffer der Gäste, erzielt von Arian Trützschler. Das Spiel geht zu Ende, Leipzig kann diese hart umkämpfte Sachsenderby mit 2:4 für sich entscheiden. Die Floor Fighters können trotzdem Stolz sein. Ein klasse Spiel auf Topniveau von beiden Teams, eines der besten Spiele unserer Fighters in der laufenden Saison.

Durch den knappen Sieg von Weißenfels gegen den direkten Konkurrenten Bonn am darauffolgenden Tag steht es nun aber fest. Die Floor Fighters Chemnitz spielen auch diese Saison in den Playoffs. Das Playoffs-Hinspiel gegen den MFBC Leipzig oder UHC Sparkasse Weißenfels findet am 19.03. in Chemnitz statt.

Am 11.03. um 18:00 Uhr steht aber erst einmal noch das letzte Saisonspiel auf dem Plan. Das Heimspiel gegen den UHC Sparkasse Weißenfels findet in der Richard-Hartmann-Halle statt. Zu diesem Spiel sind noch einmal alle Freunde und Fans der Floor Fighters herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über eine kleine Spende.

Rouven Treuhoff

Zurück zur Übersicht