Fighters verpassen Playoffs-Sensation knapp

Fighters verpassen Playoffs-Sensation knapp

Montag, 27. März 2023

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Nach dem beeindruckenden und erfolgreichen Playoffs-Auftakt in Chemnitz reiste unser Bundesliga-Team am vergangenen Samstag zum 2. Playoffs-Match gegen den MFBC nach Leipzig. Mit dem Selbstbewusstsein aus dem 1. Spiel konnte das Chemnitzer Team um Trainer Oliver Günther mit einem 2. Sieg den Einzug ins Playoffs-Halbfinale klarmachen. Dass der Tabellenführer aus Leipzig alles geben würde, um nicht frühzeitig aus den Playoffs auszuscheiden, war ebenso klar, daher war wieder ein spannendes Spiel zu erwarten. Vollen Fighter-Support gab es auch von den Rängen. In der (mit 200 Zuschauer-Plätzen für ein solches Derby zu kleinen) Halle zeigte sich die halbe Tribüne in Floor-Fighters- blau und pushte das Team lautstark.

Beide Teams gingen mit entsprechender Einstellung die Partie. Unglückliche und frühe erste Strafzeiten konnten auf Fighters Seite zunächst überstanden werden. Das Spiel nahm etwas mehr Fahrt auf, nachdem die Gäste in der 7. Minute den Führungstreffer erzielen und Magnus-Ernst Scholz für die Fighters gleich 2 Minuten danach ausgleichen konnte. Es war letztendlich ein sehr gutes Auftaktdrittel, nach welchem es nach der erneuten Leipziger Führung, Chemnitzer Ausgleich durch Niklas Fechtig (17. Minute) sowie verschossenem Penalty auf Leipziger Seite bereits mit einigen Highlights und mit einem 2:2 in die erste Pause ging.

Auch im 2. Drittel zeigten beide Teams ein sehr starkes und sehr kämpferische Spiel mit vielen guten Aktionen, die das Gast-Team dann ein wenig besser bzw. glücklicher zu Ende spielen konnte während unsere Fighters auch einige gute Chancen wegließen. Mit einem 4:2 Rückstand aus Sicht der Floor Fighters ging es ins letzte Drittel, in welches die Leipzig besser starteten und nach einem Doppelpack in der 3. Minute schon deutlich mit 6:2 führten. Doch das Fighters-Team um Kapitän Hannes Langenstraß antwortete direkt, Maximilian Schröder (4.) und Julian Rüger (8.), damit 6:4 und Chemnitz war wieder dran. Auch den nächsten Gegentreffer konnten die engagierten Chemnitzer durch Magnus-Ernst Scholz gleich wieder egalisieren, 7:5 nach 11 Minuten. Dennoch lief die Zeit nun gegen unsere Fighters und man musste hinten mehr öffnen. Dennoch konnte in dieser Phase keines der Teams die sich nun zahlreich ergebenden Chancen nutzen. Erst eine Minute vor Schluss, Chemnitz war noch einmal in Überzahl, klingelte es im Leipziger Kasten nach Schuss von Julian Rüger. Das Spiel war nun auf Messers Schneide, Chemnitz spielte mit sechstem Feldspieler statt Goalie, konnte aber nicht noch einmal ausgleichen. Leipzig machte in der letzten Spielsekunde noch das 8:6 und entschied somit Spiel 2 für sich.

Damit musste die Entscheidung dann am gestrigen Sonntag im 3. Spiel in Leipzig fallen.

So hieß es dann am Sonntag, selber Ort, eine halbe Stunde früher und mit gleicher Fan-Unterstützung für beide Teams noch einmal, alles herausholen in diesem „Alles-oder-nichts“-Match. Dementsprechend gingen auch an diesem Tag beide Teams noch einmal mit dem entsprechenden Kampfgeist in die Partie. Nach den ersten 10 Minuten Abtasten waren dann aber die Messestädter wieder konsequenter im Abschluss, während Chemnitz einige Möglichkeiten liegen ließ, so dass sich Leipzig nach dem 1. Drittel schon mit 3:0 absetzen konnte.

Im 2. Drittel legten dann unsere Fighters besser los. Kapitän Hannes Langenstraß verkürzte zunächst auf 3:1 (6.) und nach einem weiteren Treffer noch einmal auf 4:2 (11.). Dann waren es aber erneut die Gastgeber, denen an diesem Tag vieles besser gelingen wollte. Mit einer komfortablen 7:2 Führung für den MFBC Leipzig ging es in die letzte Pause.

Aufgeben war aber keine Option für unsere Fighters. Stattdessen startete unser Team noch einmal mit voller Power in das letzte Drittel. Mit 2 frühen Treffern in der 2. Spielminute brachten Magnus-Ernst Scholz und Olli Vikman Chemnitz gleich noch einmal in Reichweite, trotz vieler Chancen auf beiden Seiten gab es aber bis in die Schlussphase keine weiteren Treffer. Dann musste Chemnitz noch einmal alles riskieren, um noch etwas möglich zu machen, scheiterte dann aber an der Erfahrung des Leipziger Teams, welches in den letzten beiden Minuten noch bis auf 10:5 erhöhen konnte. Damit gewinnt Leipzig die packenden Derbies der Viertelfinalserie und zieht ins Playoffshalbfinale ein, wofür wir dem Team alles Gute wünschen.

Unserem Floor Fighters- Team und den Betreuern danken wir für tolle Spiele, packende Fights, Emotionen und sensationelle Spiele am Ende der Saison. Nach dieser über manche Strecken holprigen Saison kann das Team stolz auf sich und die gezeigte Leistung sein und hoch erhobenen Hauptes in die Sommerpause starten.

Ein großer Dank geht ebenso an unsere überragenden Fans, Helfer, Organisatoren, Sponsoren und Unterstützer, welche dem Bundesliga-Team die ganze Saison über den Rücken gestärkt haben.

Da in den meisten anderen Teams noch wichtige Spiele anstehen und z.B. mit dem 3. Floor Fighters Spendenlauf am 09.06.2023 sowie den U13 und U17KF-DM’s am 24./25. Juni noch wichtige Events anliegen, hoffen wir auf noch viele weitere tolle gemeinsame Momente in dieser Saison.

MazI

Zurück zur Übersicht