U9 holt Meistertitel der SBK Ost

U9 holt Meistertitel der SBK Ost

Dienstag, 06. Juni 2023

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Was für eine Saison und Playoffs für unsere Floor Fighters U9. Musste die U9-Mannschaft vergangene Saison, in der man das erste mal am Spielbetrieb teilnahm, noch das ein oder andere Mal Lehrgeld bezahlen, startete das Team um die Trainer Stephan Jahn und Stefan Lormis in dieser Saison richtig durch.

Nach einem verhaltenen 1. Spieltag mit knappen Siegen gegen den DhfK Leipzig und den MFBC drehten unsere jungen Floor Fighters richtig auf und konnten letztendlich alle Saisonspiele zum Teil deutlich gewinnen. Auch beim U9-Talentepokal im Rahmen des Final4 in Berlin konnte das Team schon auf sich aufmerksam machen. Nach einem tollen ersten Spieltag mit 4 Siegen aus 4 Spielen und 12:1 Toren, mussten sich unsere Floor Fighters Kids nur im Finale knapp geschlagen geben und holten schließlich die Silbermedaille. Aber so viel sei gesagt, es sollte die einzige Niederlage der ganzen Saison (von letztendlich 18 Spielen) bleiben.

Am vergangenen Wochenende fanden schließlich die U9-Playoffs in unserer Chemnitzer Schlossteichhalle statt, wo es letztendlich darum ging, noch einmal die beste Leistung aus unserem mit über 20 Spielern großen U9-Kader zu holen, um nach der gelungenen Saison auch den Pokal zu gewinnen.

Im ersten Spiel trafen unsere Floor Fighters dann vor stimmungsvoller heimischer Kulisse und Vereinsmaskottchen Willy auf den Tabellenvierten der regulären Saison, auf die Black Lions aus Landsberg. Auf den Punkt konzentriert und kämpferisch eingestellt ließen unsere U9-Kids im Halbfinale nichts anbrennen. Bereits nach drei Minuten führte unsere Chemnitzer Team mit 3:0 und spielte auch im weiteren Verlauf deutlich überlegen. Mit einer komfortablen 6:2 Führung ging es in die Halbzeit (Tore: 4 x Oskar, Henry, Jonas S.). Auch in der 2. Hälfte ließen die Chemnitzer Kids nicht nach, spielten konsequent nach vorn und ließen in der Defensive nur wenige Chancen zu. Somit konnte auch das Ergebnis kontinuierlich weiter ausgebaut werden und nach einem deutlichen 15:4 Sieg (Tore: 2 x Oskar, 2x Johann S., 2x Henry, Ole, Lino, Manuel) hieß es für unsere FFC-U9 – Finale!

In den weiteren Spielen setzte sich mittlerweile der UHC Sparkasse Weißenfels mit 4:2 gegen den MFBC Leipzig durch und im Spiel um Platz 3 besiegte der MFBC Leipzig die Black Lions aus Landsberg knapp mit 4:3.

Um 14:30 Uhr kam es dann zum großen Showdown – U9 Playoffs-Finale zwischen den Floor Fighters Chemnitz und dem UHC Sparkasse Weißenfels. Auch hier gelang unseren U9 Kids ein Start nach Maß. Oskar verwandelte nach einer Minute zur 1:0 Führung. Trotz Chancen auf beiden Seiten bei optischer Überlegenheit der jungen Fighters fiel dann lange Zeit kein weiteres Tor, bevor abermals Oskar in der 12. und 13. Minute auf 3:0 erhöhen konnte. Auch vom Anschlusstreffer des UHC Weißenfels ließ sich unser Chemnitzer U9-Team zunächst nicht beeindrucken und erhöhte weiter durch Johann S. und Lino auf 5:1. Nach einem weiteren Gegentreffer kurz vor der Halbzeit ging es mit einer beachtlichen 5:2 Führung die Pause.

Nun hieß es noch einmal Nerven bewahren und konsequent weiterspielen, um den Sieg ins Ziel zu bringen. Zunächst sah es auch sehr gut aus, nachdem Oskar bereits nach 31 Sekunden im 2. Spielabschnitt auf 6:2 stellte. Doch dann blieben mehrere Minuten trotz vieler Chancen für unser Chemnitzer Kids die Tore aus, plötzlich schlug Weißenfels 2 x zu und dann begann das Nervenflattern. Nach dem 6:4 konnte Oskar dann in der 11. Minute noch einmal nachlegen und den Vorsprung auf 3 Tore ausbauen. Doch wieder legte Weißenfels doppelt nach und war mit 7:6 plötzlich wieder dran. Nun musste unser U9-Team noch einmal fighten, konnte sich aber letztendlich nach einem weiteren Treffer von Oskar den Sieg und damit den U9-Meistertitel der SBK Ost holen.

Glückwunsch an die Kinder der Floor Fighters zum U9-Titel der Vereinsgeschichte! Weiterhin viel Spaß am Floorball und viel Erfolg nächste Saison in der U9 bzw. U11. 

Alles Gute auch an den UHC Sparkasse Weißenfels (Platz 2), den MFBC Leipzig (Platz 3) und die Black Lions Landsberg zu den gezeigten Leistungen und Platzierungen.

Für die Unterstützung bei der Durchführung der U9-Playoffs in Chemnitz hiermit noch einmal ein großes Danke an alle fleißigen Helfer.

Ein Glückwunsch und Dank geht auch im Namen der Eltern an das U9 Trainer- und Betreuer-Team Stephan Jahn, Stefan Lormis, Julian Rüger, Rouven Treuhoff, Anna Schmidt und Marcel Zielke.

Der Titel wird dann beim Saisonabschluss der Kids in kürze in der Chemnitzer Bolderlounge noch einmal kräftig gefeiert.

Damit reihen sich unsere U9 Kids in weitere aktuell errungene Erfolge der Floor Fighters in dieser Saison ein, wobei noch einiges Entscheidungen ausstehen:

Regionalliga Herrenteam – Ostdeutscher Meister

Regionalliga Damenteam – Silbermedaille Playoffs SBK Ost (DM steht noch aus)

U17 Juniorinnen – Bronzemedaillie bei den deutschen Meisterschaften

U9 – Meister SBK Ost

MaZi

Zurück zur Übersicht