FD-Pokal - Bundesligateam löst Aufgabe souverän, Regio scheitert an München

FD-Pokal - Bundesligateam löst Aufgabe souverän, Regio scheitert an München

Montag, 25. November 2024

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Am vergangenen Wochenende hieß es Pokal-Doppelpack für unsere Floor Fighters. Am Samstag war unser Bundesliga Team auswärts im Norden zu Gast bei der 2. Vertretung des TV Lilienthal. Am Sonntag empfing unser Regio-Team mit dem Bundesligisten vom FBC München ein echten Brocken.

Für unsere Bundesligateam um Kapitän Hannes Langenstraß konnten die Chancen für ein Weiterkommen in die 4. Pokalrunde wohl kaum besser stehen. Gegen den Regionalligisten aus Lilienthal war ein Sieg Pflicht. Und mit dem entsprechenden Mindset ging es auch in die Partie. Valentin Müller konnte schon nach 43 Sekunden im ersten Drittel zur 1:0 Führung treffen. Ein paar Minuten später traf sein Vorbereiter, Viljami Hana, im Doppelschlag zum 2:0 und 3:0. Danach lief sich unsere Offensive warm und es trafen Laurin Busse, Nils Brünnel, Riku Kumala und Magnus-Ernst Scholz bis zum 7:0. Den Schlussakzent setzte aber der Gastgeber, welcher in der 12. Minute einen Straffschuss versenkte, zum 7:1.

Auch im zweiten Drittel war der Zweiklassen-Unterschied ganz klar zu sehen. Unsere Floor Fighters dominierten das Spiel weiterhin und schraubten das Ergebnis weiter nach oben. Durch je einen Treffer von Müller, Väänänen, Scholz, Schröder, Kivinen, Kulmala, Wurlitzer, Zielke, Kyykoski und Fechtig führten wir nach dem zweiten Drittel mit 16:1. Damit war das Spiel bereits entschieden. Das letzte Drittel verlief dann nicht so torreich. Unsere Fighters spielten die Führung souverän runter, allerdings gelang Lilienthal noch ein Treffer. Nach weiteren Toren von Niklas Fechtig, Maximilian Schröder und Camill Wagner zeigte die Tafel den Endstand von 19:2. Es war ein souveränes und positives Spiel für unsere Männer.

Damit steht unser Bundesligateam im Pokalachtefinale des Floorball-Deutschland Pokals und geht erst einmal in eine 3-wöchige WM-Pause. In dieser Zeit wird sich das Team intensiv für das nächste Spiel vorzubereiten. Das XMas-Game und Derby findet am 20.12.2024 um 19:30 Uhr in der Richard-Hartmann-Halle gegen den MFBC Leipzig statt. Wir wollen uns mit 3 Punkten aus dem Jahr verabschieden und hoffen auf eine volle und laute Halle.

Unser Regio-Team hatte dafür in der 3. Pokalrunde eine umso schwierigere Aufgabe zu meistern. Sie spielten am Sonntag gegen den Erstligisten aus München.

Das erste Drittel gestalteten unsere Fighters sehr gut und man konnte stark mithalten. Nach der Führung der Bayern konnte Peer Mathiebe in der 6. Spielminute ausgleichen. Und auch nach 2 weiterenTreffern der Münchner konnte unsere Regio durch Kapitän Lukas Krüger noch einmal vor der Pause auf 2:3 verkürzen. Mit diesem knappen Rückstand ging es in die erste Pause. In den folgenden zwei Dritteln zeigte die Offensive aus München aber dann ihre Klasse bzw. den Klassenunterschied. Im zweiten Drittel konnten die Gäste die Führung auf 7:2 ausbauen. Und trotz Kampfgeist unseres Regio-Teams und guter Stimmung in der Halle war auch im letzten Spielabschnitt nichts mehr zu holen. Wir verloren das Spiel letztendlich mit 11:2, konnten München aber zuzmindest im ersten Drittel ärgern und das Spiel mit guter Leistung beenden.

Unsere zweite Mannschaft steht gerade auf einem starken ersten Platz in der Regionalliga. Sie bestreiten ihr nächstes Spiel am 01.12.2024 auswärts gegen USV TU Dresden. Ziel soll ein Sieg sein, damit man als Tabellenerster in das neue Jahr rutschen kann.

Timon

Foto: David Reich

Zurück zur Übersicht