Am Samstagabend stand für unsere Floor Fighters das erste Saisonspiel der 1. Floorball-Bundesliga an. Auswärts ging es direkt zum Vizemeister MFBC Leipzig – eine echte Standortbestimmung zum Auftakt. Das Ziel war klar: mutig auftreten und mit Punkten nach Chemnitz zurückkehren.
Das erste Drittel begann gut für unsere Floor Fighters. Unser Team um Coach Petri Torni nahm von Beginn an das Spiel in die Hand und dominierte den ersten Spielabschnitt fortan. Leipzig hingegen spielte sehr defensiv und konzentrierte sich zunächst nur aufs Konterspiel. Trotz Überlegenheit kreierte unser Chemnitzer Team nur wenig aussichtsreiche Abschlüsse. Die guten Chancen, die man sich erarbeitete, ließen unsere Fighters zunächst liegen. In der 18. Minute traf dann aber Matias Kyykoski zur längst überfälligen 1:0-Führung für Chemnitz. Die Defensive hielt bis zur Pause dicht, sodass unsere Jungs mit einem knappen Vorsprung in die Kabine gingen.
Im zweiten Drittel wurde die Partie hitziger. Mehrere Zeitstrafen schwächten (ausschließlich) unser Team. Auch in diesem Drittel waren unsere Floor Fighter die optisch überlegene Mannschaft, es gelang aber nicht, sich weiter abzusetzen. Schließlich nutzten die Gastgeber aus Leipzig eines der Überzahlspiele und glichen in der 19. Spielminute zum 1:1 aus. Somit endete das zweite Drittel mit Gleichstand, unser Fighters durften aber in doppelter Unterzahl ins letzte Drittel gehen. Spannung bis zum Schluss war also garantiert.
Das Schlussdrittel entwickelte sich zu einem echten Schlagabtausch. Leipzig nutzte bereits nach 26 Sekunden die Überzahl zum 2:1, doch unsere Floor Fighters antworteten sofort: In der 3. Minute glich Leevi Väänänen nach Vorlage von Til Robert Franke zum 2:2 aus. Wenig später brachte Magnus-Ernst Scholz unser Team nach einem schönen Konter mit 3:2 erneut in Führung – Vorlage diesmal von Leevi Väänänen. Doch die Gastgeber schlugen zurück. In einem nun sehr ausgeglichenen Spiel konnte der MFBC erneut zum 3:3 ausgleichen. Als sich alle schon mit einer Verlängerung angefreundet hatten, erzielte Leipzig 30 Sekunden vor Schluss nach einem Patzer auf Chemnitz Seite den 4:3-Siegtreffer für den MFBC.
Trotz der bitteren Niederlage zum Auftakt bewiesen unsere Floor Fighters Moral und zeigten, dass sie gegen die Topteams der Liga mithalten können. Nun gilt es, auf der Leistung aufzubauen und im nächsten Spiel die ersten Punkte der Saison einzufahren.
Am zweiten Spieltag treten unsere Floor Fighters am kommenden Samstag, den 20.09.2025, erneut auswärts an. Gegner ist Blau-Weiß 96 Schenefeld, das zum Auftakt eine 5:10-Niederlage gegen den SC DHfK Leipzig hinnehmen musste. Einen Tag später, am Sonntag, den 21.09. geht es dann an diesem Doppelspieltagswochenende gleich noch weiter zu den ETV Piranhhas Hamburg. Das Team ist hochmotiviert und will nun unbedingt die ersten Punkte aus dem Norden mitbringen!
Finley
Foto: David Reich