Erster Bundesliga-Sieg und Heimsieg für die Damen!

Erster Bundesliga-Sieg und Heimsieg für die Damen!

Sonntag, 05. Oktober 2025

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Hier ist sie: die versprochene Steigerung zu letzter Woche. Am heutige Sonntag, den 05.10., trafen unsere Floor Fighters Damen auf Floorball BB United in der heimischen Schlossteichhalle. Im ersten Drittel startete Chemnitz gegen etwas müde Berlinerinnen, die hinten zu viele Fehler machten. Bereits nach sechs Minuten erzielte Charlotte Michler einen schnellen Führungstreffer (Vorlage Laura Matthes). Dies war extrem wichtig für die Mentalität der Spielerinnen. Im ersten Drittel agierten unsere Chemnitzerinnen überlegen, die Führung weiter ausbauen konnten sie jedoch nicht. 

Im zweiten Drittel wirkte Berlin deutlich wacher und bereitete Chemnitz dadurch Schwierigkeiten. Aus der 1:0 Führung wurde so ein 1:3 Rückstand, Berlin nutzte schnelle Konter durch Fehlpässe oder Unsicherheiten im Chemnitzer System gut aus. Durch einen gut ausgeführten Freischlag mit Seitenverlagerung erzielte Vanessa Kaiser (Vorlage Laura Matthes) kurz vor Ende des zweiten Drittels den Anschlusstreffer. Die neu gewonnene Motivation nutzte Marie Suske um weniger als eine Minute später mit einem starken Schuss den Ausgleichstreffer (Vorlage Vanessa Müller) zum 3:3 zu liefern. Hier haben unsere Fighters Damen gut die Nerven behalten können. 

Leider gestaltete sich das dritte Drittel sehr ausgeglichen mit Kontern und Ballverlusten im Aufbau auf beiden Seiten, aber auch guten Torchancen für beide Mannschaften. Berlin, die nur mit zwei Reihen angereist waren, hielten gut gegen die breit aufgestellten Chemnitzerinnen mit, welche im dritten Drittel auch nur auf zwei Reihen verkürzten. Vielleicht lag es an der zu großen Anspannung vor heimischer Kulisse, oder auch an den doch nachlassenden Kräften unsere Fighters Damen, aber sowohl in der regulären Spielzeit als auch in der danach gespielten Verlängerung konnte Chemnitz keinen weiteren Treffer erzielen. Berlin jedoch ebenfalls nicht, daher ging es ins Penaltyschießen – neu seit dieser Saison, es wird nur so lange ausgeführt, bis ein Team im Vergleich zum anderen nicht trifft. Berlin verschoss den ersten Penalty. Nun lag es an Johanne Busse, mit einem Treffer wäre das Spiel zu Gunsten der Chemnitzerinnen entschieden. Und Johanne Busse ging gelassen mit der Anspannung in der Halle um und netzte ein. Sieg für unsere Chemnitzerinnen! Somit hat sich unser Damen-Team ihren ersten Bundesliga Sieg erkämpft und das vor heimischer Kulisse mit 120 Zuschauen. Vielen Dank an alle Fans! Nächsten Sonntag, am 12.10. um 13:00 Uhr startet das nächste Heimspiel gegen die SSF Dragons Bonn. Die Damen freuen sich über eine volle Schlossteichhalle! 

Annina

Zurück zur Übersicht