Heimauftakt nach Maß – Floor Fighters feiern 12:2-Kantersieg gegen Potsdam!

Heimauftakt nach Maß – Floor Fighters feiern 12:2-Kantersieg gegen Potsdam!

Montag, 06. Oktober 2025

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Endlich wieder Floorball Bundesliga in der Schlossteichhalle – und wie! Unsere Floor Fighters Chemnitz haben am Sonntag ihr erstes Heimspiel der Saison eindrucksvoll gewonnen. Gegen den Aufsteiger SC Potsdam zeigte das Team um Kapitän Hannes Langenstraß von Beginn an eine starke, geschlossene Leistung und feierte mit einem 12:2-Sieg vor ca. 250 Zuschauern in der Chemnitzer Schlossteichhalle den ersten klaren Dreier der Saison und konnte nach dem schwierigen Start nun endlich das erste richtige Ausrufezeichen der Saison setzen.

Schon in den ersten Minuten war klar: Chemnitz will dieses Spiel unbedingt gewinnen. Mit viel Druck, Tempo und Spielfreude setzten wir Potsdam von Anfang an unter Zugzwang. In der 8. Minute nutzte Noah Zielke einen Aufbaufehler der Potsdamer, verwandelte eiskalt zum verdienten 1:0 und brachte die Halle zum Jubeln. Noch im ersten Drittel erhöhte Matias Kyykoski in Überzahl nach Vorarbeit von Viljami Hana zum 2:0 – ein perfekter Auftakt, der Lust auf mehr machte.

Während dem Team zu Beginn des Spiels nach dem bisher holprigen Saisonauftakt die Unsicherheit noch anzumerken war, spielten unsere Jungs dann im zweiten Drittel wie entfesselt. Viljami Hana legte nach schnellem Konter und Vorlage Hannes Langenstraß früh das 3:0 nach, ehe Potsdam kurzzeitig verkürzen konnte. Doch Chemnitz reagierte sofort: Julius Dörner (9. Minute, Vorlage Kyykoski), Viljami Hana (11. Minute, Vorlage Wagner) und Kyykoski (14. Minute, Vorlage Novotny) erhöhten fast im Minutentakt auf 6:1. Kurz vor der Pause setzte Milan Koubek per Zorro in Überzahl zum 7:2 den Schlusspunkt eines Drittels, das klar in Chemnitzer Hand war.

Das letzte Drittel wurde dann zur echten Show. Unsere Floor Fighters kombinierten sich mit viel Spielfreude durch die Potsdamer Abwehr und legten immer wieder nach. Julius Dörner (2. Minute, Vorlage Koubek), Viljami Hana (7. Minute, Vorlage Väänänen), Valentin Müller (10. Minute, Vorlage Hana), der gerade noch einmal aus Finnland zurückgekehrte Niki Lemberg (13. Minute, Langenstraß) und erneut Kyykoski (17. Minute, Väänänen) sorgten für den 12:2-Endstand – ein Ergebnis, das die deutliche Überlegenheit an diesem Tag widerspiegelt. 

Mit dieser Leistung zeigen unsere Floor Fighters endlich, was in ihnen steckt: Teamgeist, Leidenschaft und Effizienz. Das war die erste richtig überzeugende Vorstellung der Saison – und ein starkes Zeichen an die Konkurrenz. 

Nächstes Wochenende gibt es in unserer Chemnitzer Schlossteichhalle direkt die beiden nächsten Heimspiele. Am Doppelspieltag treffen unsere Floor Fighters am Samstag, den 11.10.25 auf das aktuell sehr formstarke Team des DJK Holzbüttgen und am Sonntag, den 12.10.25 auf die SSF Dragons Bonn. Zwei spannende und wichtige Spiele, in denen unsere Jungs die nächsten Punkte holen wollen und sich auf eure Unterstützung auf den Rängen freuen. Kommt zahlreich vorbei und lasst uns gemeinsam den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen.

Finley

Foto: Franz Lermer

Zurück zur Übersicht