Am kommenden Wochenende heißt es zum ersten Mal im neuen Jahr 2026 wieder “1. Floorball-Bundesliga in der Schlossi”. Nach dem vergangenen Pokalwochenende treten unsere beiden Bundesliga-Teams in der Liga wieder vor heimischer Kulisse an und das gleich richtig. Am Samstag, den 17.01.26 um 16:00 Uhr eröffnen unsere Floor Fighters Herren das Triple-Heimspieltagswochenende gegen Blau-Weiß 96 Schenefeld. Am Sonntag um 13:00 Uhr empfangen dann unsere Fighters Damen das Topteam der ETV Lady Piranhhas Hamburg, bevor unsere Herren um 16:00 Uhr gegen die Männer der ETV Piranhhas Hamburg ranmüssen.
Zunächst wollen aber unsere Floor Fighters Herren am Samstag die ersten 3 Punkte des Jahres gegen Blau-Weiß 96 Schenefeld in Chemnitz behalten. Das Team aus dem Norden steht aktuell auf Platz 8 der Tabelle und damit auf dem letzten Playoffs-Rang, wobei eine große Lücke zu Tabellenplatz 7 (6 Punkte) klafft und nach unten die Luft sehr eng ist. Wie auch immer, nach der knappen und unnötigen 8:7 Overtime-Niederlage in Schenefeld zu Beginn der Saison haben unsere Jungs einiges gut zu machen. Unser Team um Coach Petri Torni wird sich entsprechend vorbereiten, um sich nicht wieder auskontern zu lassen. Die Mannschaft wird versuchen, das eigene spielerisch dominante System aufs Parkett zu bringen, um damit den Gegner eins ums andere Mal in Verlegenheit zu bringen. Wenn das wie zuletzt gelingt, sind drei Punkte in dieser Partie drin.
Am Sonntag geben unsere Floor Fighters Damen dann um 13:00 Uhr den Auftakt. Nachdem sich das Team von Coach Hendrik Tzschoppe am vergangenen Wochenende im Pokal nach einem großartigen Kampf mit 4:10 gegen den UHC Sparkasse Weißenfels geschlagen geben musste, können unsere Damen dennoch viel Positives mit in das Spiel gegen den Tabellenzweiten der ETV Lady Piranhhas Hamburg nehmen. Die Gäste aus Hamburg gehen zwar als Favoritinnen ins Spiel, unsere Floor Fighters werden aber wieder alles geben, um das nächste große Team zu ärgern und es ihnen alles andere als leicht zu machen.
Am Sonntag um 16:00 Uhr empfangen unsere Floor Fighters Jungs dann die Herrenabteilung der ETV Piranhas Hamburg, die sich aktuell auf Rang 7 mit Anschluss an die vorderen Plätze befindet. Da die vorderen Tabellenplätze auch weiterhin extrem eng zusammenliegen (unsere Floor Fighters auf Platz 4 trennen nur 3 Punkte vom Tabellenführer), geht es auch hier um wichtige Punkte in der Playoffs-Platzierung. Zudem hat unser Team um Kapitän Hannes Langenstraß auch hier nach der knappen Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen. Und auch, wenn die Hansestädter bis dato in dieser Saison noch ein wenig hinter ihren Erwartungen zurückliegen, sind die Piranhhas immer ein extrem unangenehmer Gegner, mit einer starken Defensive, an der man sich schnell die Zähne ausbeißen kann. Heißt, um diesen Gegner zu bezwingen, ist absoluter Fokus und Einsatzbereitschaft gefragt. Nach dem kleinen Dämpfer gegen den MFBC im XMAS-Game wollen unsere Fighters in jedem Falle wieder vorn in der Tabelle angreifen.
Auch im Jahr 2026 setzen unsere beiden Bundesliga-Teams auf den Support Ihrer Fans und hoffen auf eure lautstarke Unterstützung von den Rängen!
Kommt vorbei, es wird sich auch jeden Fall lohnen … (Überraschung garantiert).
1... 2... 3... FLOOR FIGHT!
MaZi
Foto: David Reich


