Starker Bundesliga Saisonauftakt ohne Punkte

Starker Bundesliga Saisonauftakt ohne Punkte

Montag, 13. September 2021

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Am gestrigen Sonntag war es soweit, nach fast einem Jahr hieß es wieder Floor Fighters Heimspiel in unserer Chemnitzer Schlossteichhalle. Der Saisonstart gegen den DJK Holzbüttgen versprach auf dem Papier ein spannendes und enges Spiel, was sich letztendlich auch bewahrheiten sollte.

Unsere Fighters starteten sehr stark und aufmerksam in die Partie und konnten ihre ersten überlegenen Minuten nutzen, um durch Neuzugang Joni Niinikoski in der 8. Spielminute in Führung zu gehen. Unsere Chemnitzer versuchten weiter nach vorn zu spielen und störten den Gegner früh im Spielaufbau. Auf der anderen Seite war Holzbüttgen immer wieder durch schnelle Konter gefährlich und verwandelte zwei dieser schnellen Gegenstöße durch Eemeli Pelamo und Jesse Turka zur 2:1 Führung. Zu allem Unglück verletzte sich in dieser Phase Magnus Ernst-Scholz bei einem Zweikampf am Knie und konnte das Spiel nicht fortführen. 

Das zweite Drittel begann erneut mit einer starken Phase unserer Floor Fighters, die sich in der 12. Spielminute bei einer Überzahl mit dem Ausgleich zum 2:2 (Gabriel Bonifacio) belohnen konnten. Die Chemnitzer drückten weiter nach vorn und konnten ihr starkes Spiel erneut nutzen, um schließlich verdient in Führung zu gehen, erneut durch den Finnen Joni Niinikoski in der 17. Minute.

Das Schlussdrittel startete mit beiden Teams auf Augenhöhe. Dabei nutzt Tim Sigmund schon in der 2. Minute des letzten Drittels einen gut ausgespielten Konter um die Chemnitzer Führung weiter auszubauen. Nachdem unsere Fighters auch noch eine Unterzahlsituation schadlos überstehen konnten, sah es noch bis 10 Minuten vor Schluss so aus, als könnte die Überraschung gelingen und ein Sieg gegen den Favoriten aus Holzbüttgen eingefahren werden. Doch dann zeigten die Spieler aus Holzbüttgen ihre ganze Qualität, nutzten zwei unnötige Fehler unserer Fighters gnadenlos aus und glichen das Spiel innerhalb von zwei Minuten, durch Nils Hofferbert (12. Minute) und Torben Lange (13.Minute), aus. Durch den Ausgleich selbstbewusst, spielte DJK einige gute Chancen heraus und konnte durch Janos Bröker in dieser entscheidenden Phase des Spiels 2 Minuten vor Schluss die Führung erzielen. Folglich mussten unsere Fighters alles nach vorn werfen und versuchen, mit hohem Risiko und empty Net noch den Ausgleich zu erzielen, verursachten jedoch in der letzten Minute noch einen Penalty, welchen Eemeli Pelamo souverän zum 4:6 Endstand verwandelte.

Das erste Saisonspiel zeigte unsere Mannschaft um Sascha Franz, dass sie auf jeden Fall zu den Topteams der Liga gehören, jedoch vor allem in ihren eigenen Druckphasen die Chancen  effizienter müssen, um so eine starke Leistung wie am gestrigen Sonntag auch mit drei Punkten zu belohnen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Sponsoren und Organisatoren, die diesen ersten Heimspieltag ermöglicht haben und hoffen, dass uns unsere Zuschauer und Fans auch beim nächsten Heimspiel am 26.09.21 um 16:00 Uhr gegen die SFF Dragons Bonn tatkräftig unterstützen. 

Ruben Schaaf

Zurück zur Übersicht