Restart bei den Regionalliga Damen

Restart bei den Regionalliga Damen

Donnerstag, 07. April 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Der Spieltag am 20.03.22 der Damen Regionalliga begann mit großer Vorfreude auf die zwei Spiele gegen Heidenau und Dresden. Ausgetragen wurde dieser nach einer langen Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, in Heidenau. Also fuhren die Chemnitzer Damen am Morgen zum Spielort, mit der Hoffnung auf einen erfolgreichen Spieltag. Das erste Spiel, gegen Dresden, musste leider aufgrund einer verletzten Spielerin des Dresdener Teams nach der ersten Minute abgebrochen werden und wird zu gegebenem Zeitpunkt nachgeholt. Im zweiten Spiel, gegen Heidenau, zeigten die Chemnitzer Damen, was sie konnten. Die Wechsel wurden kurz gehalten und auch in der Defensive waren alle aktiv. Jedoch gelang Heidenau nach ca. 10 min, trotz der guten Defensive, ein Treffer und es stand 0:1 für Heidenau. Natürlich ließen sich die Floor Fighters davon nicht unterkriegen und somit gelang Emilia Schaub am Ende der ersten Hälfte der Ausgleichstreffer zum 1:1. Nach der Pause gelang es den Chemnitzer Damen leider nicht, ihre Offensive auszubauen und weitere Tore zu schießen. Auch die Defensive ließ nach, was der Grund für ein zweites Tor der Heidenauer war. Somit stand es am Ende 1:2 für Heidenau. Natürlich hatte man sich den Ausgang des Spieltages anders vorgestellt. Trotzdem konnten die Chemnitzer Damen nach langer Zeit ihr Können unter Beweis stellen und viel von dem Spiel gegen Heidenau lernen. Ein großes Lob geht an unsere Torhüterin Greta Wagner, welche mit mehreren Paraden eisern das Tor der Chemnitzer verteidigte. Auch Laura Matthes und Annina Missikewitsch verteidigten in Unterzahl, nach einer 2-Minuten-Strafe, sehr gut und hielten den Ball vom Chemnitzer Tor fern. Ziel ist es, beim nächsten Spieltag die Offensive auszubauen, mehr Abschlüsse zu erzielen und eine konstant Leistung in der Defensive zu zeigen.

Am 03.04.2022 fand der 5. Spieltag der Damen Regionalliga in Heidenau statt. Mit neun Feldspielerinnen und einer Torhüterin machten sich die Chemnitzer Damen auf den Weg, natürlich mit dem Ziel, zweimal zu gewinnen und 6 Punkte zu holen. Im ersten Spiel, gegen Heidenau, zeigten sich die Chemnitzer Damen von ihrer besten Seite. Schon in der vierten Minute fiel das erste Tor durch Emilia Schaub. Das ließen sich die Heidenauer natürlich nicht gefallen und schossen eine Minute später das Tor zum Ausgleich. Durch eine gute Offensive und den Assist von Emily Wagner konnte Emilia Schaub in der sechsten Minute wieder einen Treffer zum 1:2 erzielen. Wenige Sekunden später spielte Vanessa Riemann Laura Matthes den Ball vorm gegnerischen Tor zu und sie nutzte diesen Assist. Somit stand es in der achten Minute 1:3 für die Floor Ffighters. Die Chemnitzer Damen ließen nicht nach und konnten in der zehnten Minute drei Tore erzielen durch Annina Missikewitsch, Emilia Schaub und Nicole Preußler (Assist von Luise Matthes). Diese führten zu einem 1:6 Punktestand. Auch danach behielten die Floor Fighters ihre Trefferquote bei und Anja Krüger verwandelte in der 11. Minute den Assist von Emily Wagner in ein Tor. Der nächste Treffer von Emilia Schaub ließ nicht lange auf sich warten und gelang ihr noch in der 15 Spielminute. Die Heidenauer Damen konnten ihren Rückstand zwar in der sechzehnten und achtzehnten Minute um zwei Punkte verkürzten, doch dies spornte die Floor Fighters nur noch mehr an, denn Annina Missikewitsch schoss zum Ende der ersten Hälfte das nächste Tor. Somit gingen die Chemnitzer mit einem 3:9 Punktestand in die Pause. Nach der Pause hielten die Damen aus Chemnitz ihre Leistung und trafen das Tor bis zur sechzehnten Minute drei Mal. Diese Tore wurden durch Luise Matthes (Assist Vanessa Riemann), Emilia Schaub und Vanessa Riemann (Assist Laura Matthes) erzielt. Danach gelang es Heidenau noch einmal etwas aufzuholen, indem sie in der neunzehnten Minute drei Tore schossen. Doch dieser Aufholversuch währte nur von kurzer Dauer, denn schon wenige Sekunden später gelang es Nicole Preußler ein Tor aus der rechten Ecke zu schießen. Aufgrund einer hohen Trefferquote und guten Leistung in der Defensive, konnten die Floor  Fighters das Spiel am Ende mit 6:13 für sich entscheiden. 

Das zweite Spiel begann genauso wie das vorherige geendet hatte, denn schon nach 30 Sekunden fiel das erste Tor durch Emilia Schaub (Assist Emily Wagner). Auch das Zweite ließ nicht lange auf sich warten. Luise Matthes verwandelte in der vierten Minute den Assist von Maya. Somit stand es 0:2 für Chemnitz. Natürlich gingen diese Tore nicht spurlos an den Dresdener Damen vorbei und die Floor Fighters merkten schnell, dass das Spiel doch schwieriger wird als gegen Heidenau. Dresden verwandelte drei Bälle und ging somit in der achten Minute mit 3:2 in Führung. Grund für die nächsten zwei Treffer der Damen aus Dresden, war eine leider nicht so starke Defensive der Chemnitzer und Ballverluste vor dem gegnerischen Tor. Kurz vor der Pause, in der letzten Sekunde, schoss Emily Wagner noch ein Tor und minderte den Rückstand auf 5:4. Leider konnten die Floor Fighters das Spiel in der zweiten Hälfte nicht drehen bzw. in Führung gehen. Obwohl Emilia Schaub zweimal das Tor traf, legten die Dresdner Damen immer wieder nach. Somit endete das Spiel mit einem Punktestand von 8:6 für Dresden. Insgesamt war es, trotz der Niederlage gegen Dresden, ein positiver Spieltag und die Steigerung im Vergleich zum letzten Spieltag war deutlich spürbar. Ein großes Lob geht auch an unsere Torhüterin Selene Heinecke, welche mit einigen Paraden glänzen konnte und das Tor der Chemnitzer stark verteidigte. Ziel ist jetzt, im Training weiter an der Offensive und Defensive zu arbeiten und beim nächsten Spieltag in Halle Fehlpässe bzw. andere Fehler zu vermeiden.

Nicole

Zurück zur Übersicht