U13 – Die Gipfelstürmer Teil 2

U13 – Die Gipfelstürmer Teil 2

Donnerstag, 02. Juni 2022

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Die Ostdeutsche Meisterschaft hatten unsere Gipfelstürmer in der Tasche.

Der Traum ging weiter, die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der U13 Junioren. Zu Beginn der Spielsaison 2021/2022 hätte das kaum jemand für möglich gehalten. Und jetzt war es soweit. Am Freitagabend checkte das Team im Hotel und in die Floorball-Blase ein.

Lassen sich zwei Tage Floorball, 5 Spiele, Spannung, Enttäuschung, Achterbahn der Emotionen und am Ende grenzenloser Jubel in 500 Worte fassen? Nein, ausgeschlossen, da muss man dabei gewesen sein. Ein wenig wollen wir Euch trotzdem teilhaben lassen.

Als erstes gibt es ein großes Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer. Die Floor Fighters Chemnitz organisierten in der Schlossteichhalle die Deutschen Meisterschaften U13 Junioren Kleinfeld. 8 Mannschaften aus allen Ecken Deutschland kamen zusammen und es gab viel Lob für die Organisatoren.

Vorrunde Spiel I: Floor Fighters – SV Amendingen Stadtbach Piranhas

Bully um 10 Uhr, jetzt war sie wirklich gestartet, die DM für unsere U13er. Es entwickelte sich ein enges Spiel. Unsere Kids konnten ihre Nervosität nicht loswerden und schenkten dem Gegner regelmäßig Chancen, die er leider auch annahm. Moral und Kampfgeist brachten uns immer wieder zurück. In der ersten Hälfte holten wir vom 1:3 zum 3:3 auf. In der zweiten Hälfte bekam die Chemnitzer Fankurve das erste Mal Herzrasen, als die Floor Fighters in den letzten 35 Sekunden ein 4:5 Rückstand noch ein einen 6:5 Sieg drehten.

Vorrunde Spiel II: Floor Fighters – Floorball Griedel

Es wurde ein Abbild des ersten Spiels. Unkonzentrierte Aktionen brachten Griedel immer wieder in Vorlage und unsere Kids in Rückstand, der Mitte der zweiten Halbzeit auf 5:8 angewachsen war. Doch ihr ahnt es schon – Mit Kampf und Moral kamen die Fighters zurück ins Spiel. In Minute 16 der zweiten Halbzeit war der 5:8 Rückstand in eine 10:9 Führung gedreht. Was nun folgte, war definitiv ein Highlight unserer Kids. In Minute 18:25 schickte das kryptisch agierende Schiedsrichter-Duo Pharell für 2min auf die Strafbank. Linda und Nathanael verteidigten sensationell (Bei 2:3 Unterzahl über 1,5min ist es fast aussichtslos, das Tor „sauber“ zu halten.) die Führung. 6 Punkte im Kasten, Glückwunsch!

Vorrunde Spiel III: Floor Fighters – BW96 Schenefeld

Bully um 20 Uhr, man merkt den Kids an, dass es wirklich spät ist. Zu wenig Zusammenspiel auf Chemnitzer Seite und ein Top Scorer bei Schenefeld entschieden das Spiel 9:6 für unsere Gäste.

Platz 2 in der Vorrunde und Einzug ins Halbfinale. 21.15 Uhr mit Pasta wieder auftanken, 22.15 Uhr im Hotel noch Cool down + Dehnen und ab ins Bett. Mann, war das ein langer Tag.

Sonntag: 6.30 Wecken, 7.00 Uhr Frühstück, viel Zeit zum Schlafen war nicht geblieben.

Halbfinale: Floor Fighters – FC Stern München

Wir trafen auf die stärkste Mannschaft des Turniers. In 1 gegen 1 Duellen konnten wir gut dagegen halten und ein 2:4 Rückstand zur Pause schien nicht uneinholbar. Die erste Aktion der zweiten Halbzeit gehörte leider wieder unserem kryptischen Schiedsrichter-Duo. 2min Strafe wegen 8! Sekunden zu spätem Erscheinen auf dem Spielfeld. So etwas habe ich noch nicht einmal in der Bundesliga gesehen. Schade, wenn ein von beiden Mannschaften bis dahin stark geführtes Spiel so verpfiffen wird. Unsere Münchner Gäste nutzen konsequent die Überzahl zum 5:2. Die Floor Fighters erholten sich von diesem Fehlstart nicht mehr und am Ende hieß es verdient 11:4 für München.

Jetzt galt es, Tränen zu trocknen und das Team wieder aufzubauen. Die Revanche gegen Schenefeld stand auf dem Plan und eine Strategie gegen deren Topscorer musste her.

Spiel um Platz 3: Floor Fighters - BW96 Schenefeld

Von der ersten Sekunde an war klar zu sehen: Unsere U13 Kids wollen Revanche und eine Medaille! Es entwickelte sich ein intensives, spannendes Spiel mit einem Chancenplus auf Chemnitzer Seite. Die Dramaturgie am Ende hätte nicht extremer sein können +++ zweite Halbzeit Minute 19:04 Chemnitz geht mit 5:4 in Führung +++ Minute 19:27 2min Strafe gegen Schenefeld +++ Minute 19:34 Schenefeld schießt den 5:5 Ausgleich in Unterzahl!! +++ Minute 20:00 Abpfiff +++ Verlängerung Minute 1:52 TOOOR für die Floor Fighters +++ grenzenloser Jubel +++ Julian zertrümmert sein Taktikboard

Unsere U13 Kids gewinnen DM Bronze und sind die drittbeste Mannschaft Deutschlands. Chapeau! Was für ein Jahr.

Für die Floor Fighters Chemnitz spielten:

Lukas (G), Paul (G), Pharell, Marrit, Anna, Rahel, Cedric, Tabea, Nathanael, Jule, Hugo, Jules, Enzo, Jared, Simon, Linda (C)

Lutz

Zurück zur Übersicht