Spiel in Bonn gedreht

Spiel in Bonn gedreht

Montag, 30. Januar 2023

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Am vergangenen Wochenende hieß es zum 4. Mal im Januar 2023 „Doppelspieltagswochenende“ für unsere Jungs. Dieses mal ging es nach NRW, am Samstag zunächst nach Holzbüttgen zum deutschen Meister und aktuellen Tabellenzweiten des DJK.

Hier zeigten unsere Floor Fighters, durch einige Ausfälle bedingt nur mit zwei Reihen angereist, eine starke Leistung. Das Spiel beginnt zunächst verhalten aber auf Augenhöhe. Nach zehn Minuten können zunächst die Gastgeber erstmalig in Führung gehen. Aber auch unsere Fighters haben einige Chancen und können vier Minuten später durch Camill Wagner ausgleichen. Unser Team hat auch mehrmals die Chance auf einen Führungstreffer, kann die Möglichkeiten aber auch während ihrer Überzahl nicht verwerten und so bleibt es beim 1:1 im ersten Drittel.

Das zweite Drittel startet gut für unsere Fighters, Max Schröder kann nach 6 Minuten den Führungstreffer zum 1:2 erzielen. Unser Chemnitzer Team bleibt dran und setzt Holzbüttgen immer wieder unter Druck. In Spielminute 31 muss Dali Sveda dann unglücklich für 2+2 Minuten raus, wegen überhartem Körpereinsatz. Jetzt sind die Fighters erstmals unachtsam und Holzbüttgen nutzt diese Doppelte Überzahlsituation mit einem Doppelpack innerhalb von nur 17 Sekunden und dreht das Spiel. Drei Minuten vor Drittelpause eine erneute Unterzahlsituation für unsere Jungs. Julian Rüger muss ebenfalls wegen Überhartem Körpereinsatz für 2 Minuten auf die Strafbank. Schon nach 14 Sekunden Überzahl erzielt Holzbüttgen das 4:2.

Das letzte Drittel startet ähnlich wie zuvor. Chemnitz macht Druck, ist optisch überlegen und hat gute Chancen. Auf der anderen Seite kontert Holzbüttgen eiskalt und verwandelt. Schon nach anderthalb Minuten erzielen die Gastgeber das 5:2. In Minute 3 kann Paul Millard auf 5:3 verkürzen. Und auch den nächsten Treffer der DJK in der 48. Minute beantwortet Camill Wagner gleich mit dem 6:4. Doch das Glück des Tüchtigen ist den Fighters an diesem Tag nicht hold und so kann Holzbüttgen das Ergebnis weiter bis auf 9:4 hochschrauben. Drei Minuten vor Schluss kann Chemnitz nochmal einen Akzent setzen durch ein Tor von Julian Rüger, zum 9:5. In der letzten Spielminute müssen wegen Wechselfehler und Reklamieren noch 3 Spieler raus und es wird Platz auf dem Feld. Es geht weiter mit 3 gegen 4. Holzbüttgen kann in Unterzahl kurz vor Schluss noch das 10:5 erzielen und damit ist dann auch Schluss. Chemnitz verliert das Spiel mit deutlichem Ergebnis, welches das starke Spiel unseres Teams so nicht verdeutlicht.

Am Sonntag zog unser Chemnitzer Team weiter nach Bonn, zum direkten Tabellennachbarn. Für beide Teams ging es um extrem wichtige 3 Punkte im Kampf um die Playoffsplätze. Das Spiel beginnt mit einem Tor für Chemnitz. Nach reichlichen drei Minuten klingelt es im Tor der Bonner. Hannes Langenstraß netzt nach Vorlage von Pepe Wurlitzer ein. Doch dann gelingt auf Chemnitzer Seite fast nichts mehr. Nach fünfeinhalb Spielminuten können die Gastgeber durch Adrian Braune ausgleichen. Unsere Fighters sind weiter bemüht aber nicht effizient und Bonn kontert geschickt und macht die Dinger rein. So kann Bonn das Ergebnis im ersten Drittel auf 4:1 ausbauen.

Neuzugang Olli Vikman, einer der stärksten Chemnitzer Spieler an diesem Tag, kann in Minute 28 den Rückstand der Chemnitzer auf 4:2 verkürzen. Doch dann zeigt sich das selbe Bild wie im ersten Drittel, Chemnitz bemüht, Bonn effektiv und die Dragons bauen in Minute 12 des 2. Drittels die Führung wieder auf 5:2 aus. Auch eine Überzahl kurz vor der Pause können unsere Fighters nicht nutzen und es geht in die Drittelpause.

Auch das letzte Drittel startet wieder im Sinne der Ex-Hauptstädter und so kann Nationalspieler Florian Weißkirchen die vermeintlich vorentscheidende Führung zum 6:2 erzielen. Das aber im Floorball alles möglich ist, zeigen die Floor Fighters mit einem starken Comeback in den folgenden Minuten, Nur wenig später, in Spielminute 44, kann Olli Vikman auf 6:3 verkürzen. Drei Minuten später verkürzt Camill Wagner auf 6:4 und wenige Sekunden später legt Kapitän Hannes Langenstraß nach, der den Ball hinter die Linie befördert und den Anschlusstreffer zum 6:5 erzielt. Das Momentum liegt nun plötzlich auf Chemnitzer Seite. Bonn ist völlig geplättet und nimmt eine Auszeit. Die Floor Fighters lassen sich dadurch aber nicht den Wind aus den Segeln nehmen. In Minute zehn des letzten Drittels können die Fighters den Ausgleich erzielen, Julian Rüger trifft auf Vorlage von Olli Vikman zum 6:6. Dali Sveda schießt die Chemnitzer in der 53. Minute in Führung und so ist das Spiel innerhalb von 10 Minuten plötzlich gedreht. Doch die Gastgeber kommen noch einmal zurück. Der Ausgleich durch Bonn lässt nicht lange auf sich warten. In der 55. Spielminute steht auf der Anzeigetafel wieder ein 7:7. Aber die Fighter sind jetzt heiß und wollen den Sieg. 30 Sekunden später ist es erneut Olli Vikman, der unsere Fighters in Führung bringt. Bonn muss jetzt aufmachen, 9 Sekunden vor Schluss baut Hannes Langenstraß die Führung für unsere Chemnitzer aus und macht den Sack zu. Das Spiel ist vorbei, unsere Fighters gewinnen mit 7:9 und nehmen die 3 wichtigen Punkte mit nach Hause. Damit steht Chemnitz weiterhin auf Tabellenplatz 8 in den Playoffs und Bonn nun mit 4 Punkten dahinter.

Diesen Vorsprung gilt es nun in den letzten 4 Partien der regulären Saison zu halten, um das Mindest-Saison-Ziel Playoffs zu erreichen. Nun heißt es, erst einmal Luft holen und das für die meisten spielfreie Nati-Wochenende zur Erholung zu nutzen, bevor es dann am 11.02. zum Auswärtsspiel nach Hamburg geht.

Rouven Treuhoff

Zurück zur Übersicht