Auf und ab bei den Regionalliga-Damen

Auf und ab bei den Regionalliga-Damen

Mittwoch, 19. April 2023

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Der nächste Damen-Spieltag stand Ende März am 26.3. in Dresden an. Die Ausgangslage war gut, von der Tabellenspitze sah man auf die anderen Teams herab, wobei unser Team aber auch mehr Spiele absolviert hatte als alle anderen und sich die Reihenfolge deshalb noch nachträglich ändern könnte.

Doch es sollte nicht der Tag der Fighters werden. Das erste Spiel gegen die Tabellenvorletzten Berlin Rockets kann als einziger Kampf bezeichnet werden. Ein geschwächter Kader und Probleme mit dem Hallenboden trugen zu einem vermasselten Start bei. Konsequenz: 2:0 Führung für die Gegner zur Halbzeit. Also, neuen Mut fassen und weiter geht's. So wurde nun konsequenter verteidigt und Laura Matthes konnte das erste Mal für die Fighters scoren. Auch von einer schnellen Antwort Berlins und dem 3:1 Rückstand lassen die Damen sich nicht beirren, kämpfen sich vor das Tor und umspielen die Berliner über Doppelpässe. Auf einmal geht das Toreschießen wieder und Laura Matthes (2x), Vanessa Riemann sowie Selma Busse sorgen für den kämpferischen 5:3 Sieg.

Im zweiten Spiel gegen USV TU Dresden lief dann alles schief, was nur schief laufen konnte. Verletzungspech und Verwirrung in der Defensive neben fehlenden Möglichkeiten nach vorn führen zu einem rechten Torhagel für Dresden, gegen den die Fighters keinen Stich sehen. Da hieß es nur noch durchhalten und das Spiel hinter sich bringen. Nur zwei Tore von Selma Busse und Vanessa Riemann lassen unsere Damen auf dem Spielberichtsbogen neben dem 15:2 Endstand auftauchen. Mehr soll in diesem Zuge auch gar nicht zu dem Spiel gesagt werden.

Trotzdem bleibt den Fighters noch ein Spieltag mit einem Spiel gegen Jena am nächsten Wochenende und Ende Mai die Playoffs mit Möglichkeit zum Einzug in die Deutsche Meisterschaft.

Am Sonntag den 02.04.2023 war es dann wieder soweit. Der letzte Spieltag der Saison 2022/2023 fand in Halle statt. Mit leider nur sieben Feldspielerinnen und einer Torhüterin wussten die Chemnitzerinnen, dass es definitiv kein leichtes Spiel werden würde. Trotz dezimiertem Kader war es unser Ziel das Beste aus dem Spieltag zu machen und nochmal alles rauszuholen.

Pünktlich um 13:30 Uhr begann das Spiel gegen Jena. Das Motto der Floor Fighters lautete:" Gut in der Defensive stehen und am besten keine Gegentore kassieren."

Zu Beginn verteidigten die Chemnitzer Damen ihr Tor sehr stark. Alle Spielerinnen standen immer zwischen dem Tor und ihrer Gegenspielerin. So gelang es Jena nicht bis zum Tor durchzudringen.

Durch eine kleine Unaufmerksamkeit in der zwölften Minute, schoss Jena dann das erste Tor des Spiels. Kurz darauf viel auch leider schon das zweite für Jena. Das ließen sich die Floor Fighters natürlich nicht bieten. In der achtzehnten Minute nutzte Anja Krüger ihre Zielsicherheit und verkürzte den Spielstand um einen Treffer. 10 Sekunden vor der Pause traf Jena leider noch einmal das Tor der Chemnitzerinnen. Demzufolge stand es 1:3 zur Pause.

Auch wenn der Spielstand nicht unseren Wünschen entsprach, gingen wir genauso motiviert und entschlossen in die zweite Hälfte.

Jena ließ nicht locker und konnte schon nach 30 Sekunden den nächsten Treffer erzielen. Darauf antworteten die Floor Fighters in der vierten Minute. Jocelyn Fleischer passte zu Anja Krüger und sie nutzte diese Chance. So stand es 2:4. Leider kam es dann zu ein paar Fehlern in der Defensive und Jena konnte bis zum Ende des Spiels noch zwei Treffer erzielen.

Trotz der Niederlage und einem Endstand von 2:6, haben alle Spielerinnen ihr Bestes auf dem Feld gegeben. Ein großes Lob geht auch an unsere Torhüterin Selene Heinecke, welche, trotz der Treffer, eisern ihr Tor verteidigte.

Nun liegt der Fokus auf den Playoffs, welche Ende Mai stattfinden werden. Also wird jetzt fleißig trainiert, damit wir uns wieder für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. 

Nicole Preußler

Zurück zur Übersicht