Vergangenes Wochenende am 20./21. Mai 2023, folgte die Freizeitgruppe I wieder einmal dem Ruf der Wikinger nach Grimma, um sich beim zweiten Wikinger Cup 2.0 erneut mit anderen Teams zu messen, die auch letztes Jahr bereits bei dem diesem tollen Turnier angetreten sind. Gespielt wurde wieder auf Kleinfeld mit 3 Feldspielern und einem Torhüter. Man kann sagen, dass diese Spielform für die Spaßgruppe allmählich zur Tagesordnung gehört. Letztes Jahr konnte man einen starken 2. Platz bei diesem Turnier verbuchen. Den Spielbericht vom letzten Jahr mit Video gibt es hier zum Nachlesen.
Im Vergleich zum letzten Jahr waren es etwas weniger Teams. 6 anstatt 9, wodurch aber auch mehr Spielzeit für die einzelnen Mannschaften zur Verfügung stand. Außerdem hatten sich die Wikinger noch ein paar Ideen einfallen lassen, um etwas Würze in den Spielbetrieb zu bekommen. Gespielt wurde jeder gegen jeden und für einen Sieg in der regulären Spielzeit erhielt man 2 Punkte und man hatte die Chance im anschließenden Penaltyschießen, sich noch 1 Zusatzpunkt zu erspielen. Für die FLOOR FIGHTERS Chemnitz, die eigentlich gemeldet waren unter dem Teamnamen, „Sang- und klanglos“ was aber irgendwie nicht berücksichtigt wurde, traten an: Sylvia Uhlig, Ronald Treuhoff, Christian Seipel, Florian Engelmann, Martin Stöß, Nick Hermsdorf, Peer Mathiebe und die zwei Chemnitzer Urgesteine Marvin und Marcus Rosenthal (Tor). Damit war man bestens gewappnet für dieses Turnier und wurde auch als entsprechender Favorit gehandelt. Dieses Jahr gab es leider keine bildhafte Zusammenfassung vom Muldental TV, sodass wir einen kurzen Abriss zum Spielgeschehen präsentieren wollen.
Wie üblich ist das erste Spiel immer das schwierigste, um in das Turnier zu starten und ein Gefühl für die Gegner zu bekommen. So wie letztes Jahr startete man wieder gegen die „Flotten Ottos“ aus Magdeburg, wo man letztes Jahr noch unentschieden gespielt hatte, doch dieses Jahr 5:3 gewinnen konnte. Damit hatte man die ersten 2 Punkte auf dem Konto verbucht, doch den Zusatzpunkt im Penalty schießen ließ man liegen. (Spoiler-Alarm: Das war auch der einzige Punkt, den man im gesamten Turnier abgegeben musste.) Nach dem 1. Spiel war das Team warm und kam so richtig in Fahrt, sowohl auf dem Feld, als auch im Tor mit Marcus Rosenthal, der mit herausragenden Paraden brillierte. Das zweite und dritte Spiel des Tages konnte man souverän mit 7:1 und 6:0 gewinnen und auch jeweils das Penalty schießen für sich entscheiden. Mit 18:4 Toren am ersten Spieltag, war die Marschrichtung klar, wie das Turnier weiter verlaufen sollte. Am Sonntag kam dann noch Peer Mathiebe zum Kader hinzu, da sich das Turnier leider mit dem Playoffs Finale der Regionalliga Herren Großfeld am Samstag überschnitten hatte, welches die FLOOR FIGHTERS II gegen die Unihockey Igels Dresden II mit 9-3 gewinnen und endlich wieder Gold holen konnten, nach dem letzten Mal in der Saison 2010/2011.
Samstagabend genoss man noch die angekündigte Players-Party bei leckerem Grillbuffet und hopfenhaltigen Erfrischungsgetränken in geselliger Runde. Im Anschluss ließ man dann den Abend in der Unterkunft, in einem herrlich ausgestatteten Airbnb ausklingen und freute sich auf den 2. Spieltag des Turniers. Sonntag ging es dann 10:40 Uhr für die Chemnitzer Spaßgruppe weiter. Frisch und erholt konnte man auch das vierte Spiel des Turniers mit einem soliden 4:0 abschließen und das Penalty schießen ebenfalls gewinnen. Damit war man schon fast so gut wie durch, sodass schon ein Unentschieden im letzten Spiel genügen würde. Im letzten Spiel wurde man noch einmal richtig gefordert, da der Gegner doch physisch stark war und man doch deutlich eine Schippe drauflegen musste, um hier zu gewinnen. Letztlich konnte man sich 5:2 und im Penalty schießen durchsetzen und konnte sich die Hörner für den Turniersieg aufsetzen. Wie bei jedem Turnier haben alle Chemnitzer ein hervorragendes Turnier gespielt, ob im Tor, in der Defensive oder in der Offensive.
Torschützentabelle (Tore/Vorlagen/Penalty ohne Wertung)
1. Marvin - 12 Punkte - (4/8/1)
2. Martin – 10 Punkte - (7/3/3)
3. Ronald – 9 Punkte – (5/4/2)
4. Nick – 7 Punkte – (4/3/1)
5. Peer – 5 Punkte – (3/2/2)
6. Flo – 5 Punkte – (2/3/0)
7. Christian - 4 Punkte – (1/3/1)
8. Sylvia – 1 Punkt – (1/0/0)
9. Marcus – hat auch mal einen gehalten ?
Mit 14 von 15 möglichen Punkten und einem starken Torverhältnis von 27:6 schlossen die Chemnitzer das Turnier final ab. Damit ist die Spaßgruppe seit genau fast einem Jahr in sämtlichen Wettbewerben ungeschlagen. Die letzte Niederlage musste man letztes Jahr beim Wikinger Cup im Finale hinnehmen, wo man bei einem knappen 3-5 den Kürzeren zog. Die Saison der Freizeitgruppe I findet nur auch ihr Ende.
Saisonrückblick:
2. Platz – Wikinger Cup in Grimma
1. Platz – Demoni Cup in Prag
1. Platz – Sangerhäuser Rosen-Cup in Sangerhausen
1. Platz – Wikinger Cup 2.0 in Grimma
Damit verabschiedet sich die Spaßgruppe auch in die verdiente Sommerpause und die Teamleitung um Sylvia Uhlig und Peer Mathiebe bedankt sich ganz herzlich für eine richtig starke Turnier-Saison, alle helfenden Hände, fahrenden Autos usw. und freut sich jetzt schon bereits auf die nächsten stattfindenden Turniere, nach einer erfolgreichen Saisonvorbereitung im Sommer. ? (PM)