Damen holen Playoffs-Silber und DM-Qualifikation

Damen holen Playoffs-Silber und DM-Qualifikation

Mittwoch, 31. Mai 2023

Managedhosting GmbH - Enterprice Cloud Hosting

Kaum zu glauben, dass sich die Saison schon wieder dem Ende neigt. Noch vor wenigen Wochen kämpften wir um jeden einzelnen Punkt und am 27.05.2023 war es wieder so weit, die Playoffs standen an und wurden dieses Jahr in Halle ausgetragen. Mit einem gut besetzten Kader machten sich unsere Chemnitzer Damen am späten Morgen auf den Weg nach Sachsen-Anhalt. Das Ziel des Tages lautete: Die Strategien aus den Trainings anwenden, wenig oder besser keine Fehler machen und einfach alles geben! Wir wollen schließlich auch dieses Jahr zur Deutschen Meisterschaft fahren.

Dafür mussten wir vor allem unseren ersten Gegner schlagen und das waren die Damen aus Dresden.

Pünktlich um 15:15 Uhr ertönte das Signal des Schiedsrichters und das Spiel gegen den USV TU Dresden begann. Am Anfang war es ein recht ausgeglichenes Spiel, jedoch gelang Dresden dann in der fünften Minute der erste Treffer. Keine Minute später zog unsere Topscorerin Emilia Schaub nach und sorgt mit ihrem Treffer für den Ausgleich. Durch ein Eigentor der Dresdnerinnen stand es wenige Augenblicke später 2:1 für unsere Floor Fighters. Aufgrund der starken Defensive als auch Offensivleistung ließ das nächste Tor nicht lang auf sich warten. Johanne Busse verwandelte die Vorlage von Emily Wagner und erzielte das 3:1. Nur zwei Minuten danach passte Emilia Schaub den Ball zu Maya Gräfe in den Slot und sie schoss das 4:1 für Chemnitz. Vor der Pause schafften es die Dresdnerinnen nur noch einmal, die Verteidigung der Floor Fighters zu durchbrechen. Deshalb stand es zur Halbzeit 4:2.

Die zweite Hälfte begann mit derselben Euphorie und Motivation wie die erste. Die Chemnitzerinnen spielten ihr Spiel und bauten in Ruhe von hinten auf. Nach fünf Minuten ergab sich durch gute Pässe die entscheide Chance für ein nächstes Tor. Emilia Schaub nutze diese gekonnt und schloss erfolgreich ab (Assist Johanne Busse). Kurz darauf zeigten auch nochmal die Dresdnerinnen, dass sie gefährlich werden können und schossen das 5:3. Davon ließen wir uns jedoch nicht beeindrucken. Sekunden später folgte von den Floor Fighters die Antwort darauf. Emily Wagner erzielte ein weiters Tor für Chemnitz. Dresden versuchte noch in den letzten Minuten das Spiel zu drehen. Allerdings reichte es nur für zwei weitere Treffer. Dadurch war das Ergebnis besiegelt. Chemnitz zeigte erstklassigen Floorball und gewinnt das erste Spiel der Playoffs mit 6:5.

Das erste Ziel hatten wir schon erreicht, denn zur DM fahren wir auf jeden Fall. Jetzt war der Wille umso größer, mit Halle auch den Gastgeber zu schlagen und die Playoffs der Damen Regionalliga Ost zu gewinnen.

Im zweiten Spiel mussten wir nun unser Können unter Beweis stellen, da Halle Tabellenführer ist und demzufolge ein starker Gegner. Das Finale startete und es dauerte nur zwei Minuten, bis Halle den ersten Treffer erzielte. Das spornte uns nur noch mehr an, Halle zu zeigen, wo es lang geht. Also nutze Anja Krüger nur 13 Sekunden später die Vorlage von Laura Matthes und erzielte den Ausgleich. Die restliche Zeit in der ersten Hälfte verteidigten wir eisern unser Tor und gingen mit 100 % in die Zweikämpfe. Auch unsere Torhüterin Selene Heinecke war mit voller Konzentration dabei und hielt jeden noch so straffen Schuss der Halle Saalebiber. Dementsprechend stand es zur Pause 1:1.

Die zweite Hälfte begann recht ausgeglichen, da beide Teams defensiv gut verteidigten. Bis zu dem Zeitpunkt als die Busse-Schwestern, Johanne und Selma, auf dem Feld standen. Johanne passte perfekt zu Selma in den Slot und sie schoss zielsicher das 2:1 für Chemnitz. Halle schoss nur zwei Minuten später den Ausgleich und es stand 2:2. Zwei Minuten vor dem Ende nutze Laura Matthes noch einmal ihre Schusskraft und setzte sich gegen die Saalebiber mit einem weitern Tor durch. Leider konnte Halle in den letzten Sekunden noch ein weiters Tor erzielen, weshalb es am Ende 3:3 auf dem Scoreboard stand.

Folglich ging das Spiel in die Verlängerung. Trotz eines harten Kampfes, um das letzte Tor, schafften wir es nicht, das Golden Goal zu erzielen.

Demnach stand jetzt das Penaltyschießen auf dem Plan. Zuerst schoss Halle und landete den ersten Treffer. Danach versuchte Johanne Busse ihr Glück verfehlte jedoch knapp das Tor. Genau das gleiche passierte Halle, denn der Ball prallte nur vom Pfosten ab. Den nächsten Treffer für die Floor Fighters erzielte Emilia Schaub und glich den Punktestand wieder auf 4:4 aus. Halle legte danach wieder vor und somit lag die ganze Hoffnung auf Emily Wagner. Leider gelang es ihr nicht den Ausgleich zu erzielen, wodurch es letztendlich 4:5 für Halle stand.

So enden die Playoffs 2023 nach zwei aufregenden und spannenden Spielen. Trotz des verlorenen Penaltyschießens können wir stolz auf uns sein, denn dieser Ausgang beweist, wie stark wir gekämpft haben. Ein großes Lob geht nochmals an Selen Heinecke, welche mit mehreren Paraden das Tor der Floor Fighters stark verteidigte.

Nun liegt der Fokus auf der Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft in Erlensee. Wir werden im Training alles geben, um dann den Teams dort zu zeigen, was es heißt Floorball zu spielen.

Nicole Preußler

Zurück zur Übersicht